#1 2021-11-15 09:29:59

Henschwen
Member
Registered: 2021-11-15
Posts: 1

Wunsch/Frage: Passwort-Datenbanken synchronisieren?

Hi,

ich nutze lokal gespeicherte .kdbx Dokumente für meine Passwörter am PC & auf dem Handy. (Passwort-Manager wie zB KeePass.)
Gibt es theoretisch die Möglichkeit, auch diese Dokumente mit Generalsync zu synchronisieren?

mMn wäre dies eine sehr logische, wünschenswerte Erweiterung für Generalsync - Passwortdateien nur im eigenen WLAN zu synchronisieren statt über irgend ne Cloud oder manuelles Backup-Karussell.

... ich hoffe dies ist der richtige Ort für so eine Anregung. Ich freue mich auf euer Feedback.
LG Hendrik

#2 2021-11-16 20:50:11

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15
Posts: 343

Re: Wunsch/Frage: Passwort-Datenbanken synchronisieren?

Danke für die Anregung!

Henschwen wrote:

Gibt es theoretisch die Möglichkeit, auch diese Dokumente mit Generalsync zu synchronisieren?

Jein. Eine Passwortdatenbank wäre definitiv ein Inhalt der entsprechend synchronisiert werden könnte. Statt einem bestehenden Datenformat wie .kdbx würde dafür intern allerdings ein neues Datenformat geschaffen werden müssen, dass eine zuverlässige Konflikterkennung ermöglicht. Sonst würden parallele Änderungen von mehreren Geräten Probleme verursachen. GeneralSync ist wirtschaftlich allerdings derzeit nicht annähernd erfolgreich genug, um eine solche Erweiterung aus eigener Kraft umzusetzen.

Möglicher Workaround: für reine Dateisynchronisation (mit entsprechend gröberer Konflikterkennung – parallele Änderungen also tunlichst vermeiden!) gibt es mit Syncthing eine etablierte Lösung zur dezentralen Synchronisation, die allerdings in der Standardkonfiguration die Cloud zum Verbindungsaufbau nutzt.

Board footer