#1 2020-12-08 13:06:19

Paton
Member
Registered: 2020-12-08

Kalender in Thunderbird nach Rechnerneustart verschwunden

Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10) ist mein bisher funktionierender Kalender in Thunderbird verschwunden. Ich habe daraufhin ein Update auf Thunderbird 7.8.5.1 durchgeführt. Die General Sync Version ist 2.0.1.7, automatische Updates sind eingeschaltet.

In Kontrollzentrum ist der Kalender noch vorhanden und synchronisiert anscheinend auch noch mit dem Smartphone, aber in Thunderbird ist er halt verschwunden. Wenn ich in Thunderbird einen neuen Kalender erstellen möchte, wird mir kein General Sync Kalender angeboten.

Hoffentlich konnte ich als Laie das Problem halbwegs verständlich schildern

#2 2020-12-08 16:56:04

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Kalender in Thunderbird nach Rechnerneustart verschwunden

Paton wrote:

Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10) ist mein bisher funktionierender Kalender in Thunderbird verschwunden.

Ist der Kalender wirklich vollständig verschwunden, oder wird er in der Liste links im Kalender-Tab weiterhin angezeigt (ohne dass die Termine in der Kalender-Ansicht angezeigt werden)?

Wenn der Kalender dort angezeigt wird, sind vermutlich alle Termine korrekt da – nur ausgeblendet. Es gibt in Thunderbird derzeit einen Bug, der dafür sorgen kann, dass Add-on-Kalender nach Neustarts ausgeblendet werden – unabhängig davon, ob es sich dabei um GeneralSync-Kalender oder die Kalender eines anderen Add-ons handelt. Blenden Sie den Kalender aus und wieder ein (mit der Maus über den Kalendernamen fahren, dann wird das Auge angezeigt: dort zwei mal klicken), dann sollten die Termine wieder angezeigt werden.

Der Fehler wird vermutlich beim nächsten Neustart wieder auftreten. Wenn das passiert, hilft oftmals folgender Workaround: drücken Sie im Hauptfenster von Thunderbird die Tastenkombination Strg+Umschalt+J. Es öffnet sich ein neues Fenster ("Fehlerkonsole"), in dem Sie unten Befehle eintippen können. Geben Sie dort folgenden Befehl ein und bestätigen Sie mit Enter:

Services.obs.notifyObservers(null, "startupcache-invalidate", null);

Starten Sie Thunderbird dann neu. Anschließend sollte der Kalender auch nach Neustarts sichtbar bleiben.

Wenn der Kalender vollständig fehlt (auch in der Kalenderliste nicht mehr sichtbar), dann hilft vermutlich ein Zurücksetzen des GeneralSync Add-ons: Öffnen Sie dazu in Thunderbird den Add-on-Tab ("Menü | Add-ons" oder "Menüleiste | Extras | Add-ons"), und klicken Sie dort unter "Erweiterungen" (die Kategorie mit dem Puzzleteil-Symbol links, oft bereits vorausgewählt) das Add-on "GeneralSync Integration". Dann sollten Sie unter "Einstellungen" eine Schaltfläche "Verbindung mit GeneralSync zurücksetzen" sehen, unter einem längeren Beschreibungstext. Klicken Sie darauf, um alle GeneralSync-Daten zu entfernen und neu anzulegen.

#3 2020-12-08 17:22:27

Paton
Member
Registered: 2020-12-08

Danke für die schnelle Antwort.

Der Kalender fehlt vollständig. Ich habe den Rat befolgt und die Schaltfläche "Verbindung mit GeneralSync zurücksetzen" gedrückt. Es passiert allerdings nichts erkennbares.

#4 2020-12-08 21:50:36

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Paton wrote:

Der Kalender fehlt vollständig. Ich habe den Rat befolgt und die Schaltfläche "Verbindung mit GeneralSync zurücksetzen" gedrückt. Es passiert allerdings nichts erkennbares.

Ungewöhnlich. Wenn auch deaktivieren und reaktivieren des Add-ons (und anschließender Neustart von Thunderbird) nicht hilft, besteht eventuell eine Inkompatibilität mit einem anderen Add-on oder ungewöhnlichen Einstellungen.

Hinweise dazu könnte die Fehlerkonsole liefern: drücken Sie (im Hauptfenster von Thunderbird) die Tastenkombination Strg+Umschalt+J. Es öffnet sich nun ein neues Fenster ("Fehlerkonsole"). Gibt es dort offensichtliche Einträge mit Bezug zu GeneralSync (z.B.: alle 5 Sekunden eine neue, rote Meldung; Meldungen mit "GeneralSync" im Textteil)?

Lassen Sie das Fenster offen, während Sie das Add-on nochmals zurücksetzen. Werden dann neue Einträge in der Fehlerkonsole protokolliert? Welche?

Board footer