#1 2017-09-25 18:00:34

belee
Member
Registered: 2017-09-25

Fehlerbericht

Hallo,
Bei mir fuktioniert das Syncronisieren vom Handy zum PC nur noch mit dem vierten von fünf Kalendern. In die andere Richtung funktioniet das Syncronisieren.
Auf dem Hany im Konfliktemenüpunkt gibt es keine Meldungen.
Auf dem PC im GeneralSync: Systemnachrichten gibt es immer eine Meldung mit "!", wenn das Handy zu syncronisieren versucht.
Die Meldung: http://www.bilder-upload.eu/upload/a405 … 362087.jpg

Android Version 7.1.1
Sicherheitspatch-Ebene 1. September 2017

Windows 10
Version 1703
Java 8 Update 144

#2 2017-09-25 18:43:32

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Fehlerbericht

Vielen Dank für Ihren Fehlerbericht. Um die Fehlerursache zu klären, bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen.

belee wrote:

Auf dem PC im GeneralSync: Systemnachrichten gibt es immer eine Meldung mit "!", wenn das Handy zu syncronisieren versucht.

Die Fehlermeldung besagt, dass ein Problem bei der Gegenstelle (hier: dem Smartphone) vorliegt. Dort werden vermutlich weitere Details protokolliert worden sein.

Unter Android können Systemnachrichten unter anderem durch die Eingabe des Kopplungs-Codes "troubleshoot" geöffnet werden (im Reiter "Geräte" das Plus-Symbol aus der Leiste antippen, dann "Code des anderen Geräts eingeben" auswählen und "troubleshoot" eintippen). Wie lautet die Meldung dort?

Welche Versionen von GeneralSync verwenden Sie? Die Versionsnummer steht in der Kategorie "Informationen zur Fehlerbehebung" der PC-Einstellungen sowie über den Systemnachrichten der Android-App ("Paketversion").

Wenn Sie die Android-App vollständig verlassen (z.B. durch wiederholtes Betätigen des Zurück-Knopfes) und anschließend erneut öffnen wird Ihnen eventuell die Option angeboten, einen Fehlerbericht zu versenden. Falls Ihnen diese Option angeboten wird, würde ich mich über Ihre Zustimmung zum Versand des Berichtes freuen.

#3 2017-09-26 15:47:51

belee
Member

Wenn man "troubleshoot" in Android öffnet kommt folgende Meldung:
http://www.bilder-upload.eu/upload/e154 … 440331.jpg

Android Generalsync:
Paketversion: 0.2.4.4b
Anwendungsversion: faacb4cf04
Biblioteksversion: faacb4cf0a

PC Generalsync:
Paketversion: 0.1.3.6b
Anwendungsversion: 9435c81077
Biblioteksversion: 9435c81077

PC Thunderbird Addon:
GeneralSync Integration 0.2.1.5b

#4 2017-09-26 17:24:21

ds
Founder / Developer

belee wrote:

Wenn man "troubleshoot" in Android öffnet kommt folgende Meldung:

Danke für die Rückmeldung. Ich konnte das Problem entsprechend dieser Fehlermeldung nachstellen. Die Problemursache ist höchstwahrscheinlich eine Änderung eines Termins oder Kontakts unter Android.

Es tritt meinen bisherigen Erkenntnissen nach auf, wenn Sonderzeichen außerhalb von Unicode Plane 0 (BMP) verwendet werden. Dies betrifft insbesondere Emoji, fachspezifische Sonderzeichen (z.B. zur Notation von Musik), Zeichen für historische Schriften sowie seltener verwendete Zeichen aus CJK (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch). Wird ein Termin oder Kontakt mit solchen Zeichen bearbeitet, schlägt die Synchronisation dieses Termins bzw. Kontaktes fortan fehl und verhindert ggf. die Synchronisation anderer Änderungen. Das Verhalten ist unabhängig davon, ob die Zeichen neu hinzugefügt wurden oder bereits vom PC aus synchronisiert wurden.

Es gibt zwei Möglichkeiten betroffene Kalender bzw. Adressbücher sofort wieder zur Synchronisation zu bringen, ohne auf ein Update warten zu müssen:

• Alle Sonderzeichen der betroffenen Einträge unter Android entfernen.

• Eine Änderung der betroffenen Einträge am PC vornehmen, und den entstehenden Konflikt zugunsten der PC-Version auflösen. Das Sonderzeichen muss dann nicht entfernt werden.

#5 2017-09-26 17:53:25

belee
Member

Es lag an einen Nikolaus-Emoji. Nachdem ich es gelöscht habe fuktioniert wieder alles.
Vielen Dank.

#6 2017-09-26 21:53:51

ds
Founder / Developer

Das Problem sollte in 0.2.4.6b behoben sein. Die neue Version ist derzeit nur über den Update-Kanal "Beta" erhältlich, wird jedoch voraussichtlich in den nächsten Tagen in den "Release"-Kanal übernommen.

Der Update-Kanal kann auf der Downloadseite gewählt werden, Nutzer von Google Play können sich stattdessen bei Google Play für die Beta registrieren.

Board footer