#1 2020-08-01 09:54:23

SMT595
Member
Registered: 2020-07-17

Nach Neuinstallation - kein Outlook Kalender

Nach der Neuinstallation von GS in Windows taucht der Generalsync-Kalender nicht mehr auf.

#2 2020-08-01 16:53:10

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Nach Neuinstallation - kein Outlook Kalender

SMT595 wrote:

Nach der Neuinstallation von GS in Windows taucht der Generalsync-Kalender nicht mehr auf.

Was und warum haben Sie neu installiert?

Wenn es sich um einen neuen PC handelt, auf dem GeneralSync zuvor nicht installiert war – oder Sie GeneralSync zuvor von Hand deinstalliert haben – fehlt eventuell das Add-in für Outlook. Eine Anleitung zur nachträglichen Installation des Add-ins finden Sie im Dokumentationszentrum.

Wenn Outlook während der Installation des Add-ins geöffnet war, ist anschließend ein Neustart notwendig, damit die Änderungen sichtbar werden.

Ansonsten ist es auch denkbar, dass Sie versehentlich Daten von GeneralSync beschädigt haben (insbesondere wenn Sie eine Sicherung partiell wiederhergestellt haben oder von Hand Dateien von Outlook oder GeneralSync gelöscht haben). Dann sehen Sie in Outlook eventuell noch den Eintrag "GeneralSync" in den Baumansichten links, er enthält aber keine oder veraltete Kalender und Adressbücher.

Abhilfe schafft dann das Entfernen der sogenannten Datendatei von GeneralSync: Sichern Sie ggf. veraltete Kalender und Adressbücher, wenn Sie vom alten Stand etwas behalten wollen. Klicken Sie dann auf "Datei"
oben links im Outlook-Fenster. Klappen Sie unter "Informationen" die Schaltfläche "Kontoeinstellungen" auf und klicken Sie auf den einzigen Menüeintrag "Kontoeinstellungen...". Ein neues Fenster erscheint. Im zweiten Tab ("Datendateien") sollten Sie nun "GeneralSync" mit dem Speicherort "Nicht verfügbar" sehen. Markieren Sie diese Einträge und klicken Sie in der Toolbar über der Liste auf "Entfernen", um sie zu löschen. Beim nächsten Neustart sollte dann ein neuer GeneralSync-Eintrag mit allen aktuellen Kalendern und Adressbüchern angelegt werden.

#3 2020-08-01 20:17:19

SMT595
Member

Das ursprüngliche Problem war, das ich bemerkt habe, dass nur von Windows nach Android synchronisiert wurde.
Danach habe ich Das Programm auf dem Tablet und dem Windows System gelöscht. Auch die Folder unter AppData.
Als ich dann sowohl auf Windows und dem Tablet das Programm installiert habe, hatte ich auf einmal zwei Generalsync Kalender. Beide waren leer.
Daraufhin habe ich wieder alles gelöscht und neu gebootet. Da ich noch eine Sicherung von Appdata hatte, habe ich die zuerst eingefahren und dann das Programm neu installiert auf beiden Geräten.
Jetzt sehe ich allerdings keinen Generalsync Kalender in Outlook mehr. Auch nicht wenn ich nachträglich das add in installiere.
Nachdem ich die Schritte des Löschens der Datendatei in Outlook durchgeführt habe, sehe ich jetzt wieder den Generalsync Kalender.
Allerdings auf dem Tablet und auch unter dem Kontrollzentrum sehe ich nun zwei Einträge des Kalenders
Zusätzlich zwei Geräteeinträge. Bei einem Geräteeintrag ist scheinbar eine Berechtigung auf den Kalender noch nicht erfolgt.
Auf dem Tablet sind beide Kalendereinträge ok.
Auch in Outlook habe ich jetzt zwei Kalendereinträge. Einer ist mit meinen Daten gefüllt. Der andere ist leer.
Das ursprüngliche Problem existiert nach wie vor. Das Programm synchronisiert nur von Windows nach Android.

#4 2020-08-01 20:55:02

ds
Founder / Developer

SMT595 wrote:

Da ich noch eine Sicherung von Appdata hatte, habe ich die zuerst eingefahren und dann das Programm neu installiert auf beiden Geräten.

Vermutlich haben Sie dabei nicht alles erwischt. Manuelle Eingriffe in AppData verursachen oftmals irreversible Änderungen an anderen Stellen – z.B. da Referenzen auf gelöschte Daten nicht mehr gültig sind und automatisch ersetzt werden.

Das Löschen der Datendatei sorgt dafür, dass (fast) alle Referenzen zwischen GeneralSync und Outlook neu aufgebaut werden – daher sehen Sie nun wieder die Kalender.

SMT595 wrote:

Allerdings auf dem Tablet und auch unter dem Kontrollzentrum sehe ich nun zwei Einträge des Kalenders. [...] Auch in Outlook habe ich jetzt zwei Kalendereinträge. Einer ist mit meinen Daten gefüllt. Der andere ist leer.

Vermutlich haben Sie einen zweiten, gleichnamigen Kalender angelegt, während Sie GeneralSync neu eingerichtet haben. Wenn Sie fälschlicherweise angegeben haben, dass Sie GeneralSync "auf dem ersten Gerät" installieren, ist die Option dafür vorausgewählt.

Sie können den neuen, leeren Kalender gefahrlos auf allen Geräten im Kontrollzentrum bzw. der App löschen. Prüfen Sie aber unbedingt, ob Sie den richtigen Kalender erwischt haben, bevor Sie diesen auch auf dem anderen Gerät löschen.
Outlook braucht ggf. einen Neustart, um Kalender-Löschungen anzuzeigen.

SMT595 wrote:

Zusätzlich zwei Geräteeinträge.

Wenn Sie das GeneralSync-Verzeichnis in AppData löschen, verlieren Sie damit die Geräteidentität des PCs. Daher erhält der PC nun einen neuen Geräte-Eintrag auf dem Tablet: er ist ein "neues" Gerät.

Sie können die Kopplung mit dem "alten" PC einfach auf dem Tablet gefahrlos löschen.

Nachdem damit die Folgen der AppData-Änderung abgehandelt sind, nun zum ursprünglichen Problem:

SMT595 wrote:

Das Programm synchronisiert nur von Windows nach Android.

Prüfen Sie zunächst, ob Sie unter Android die Termine im richtigen Kalender angelegt haben. Die meisten Android-Kalender-Apps wählen für neue Termine standardmäßig den letztgenutzten Kalender aus – Sie müssen GeneralSync also einmal explizit auswählen, für alle weiteren Termine läuft das dann automatisch. Je nach Kalender-App kann es unintuitiv sein, wo und wie der Kalender ausgewählt werden kann: die Option wird beim anlegen eines neuen Termins aber immer irgendwo angeboten (oftmals in der Form eines Kalendernamens, der angetippt werden kann).

Wenn Sie das geprüft haben, ändern Sie einmal einen am PC angelegten Termin und warten Sie 2 Minuten während Tablet und PC mit demselben Netzwerk verbunden sind. Wird dann am PC der Zeitpunkt der letzten Synchronisation aktualisiert? Wird die Änderung sichtbar?

#5 2020-08-03 07:59:35

SMT595
Member

Was ist der "richtige" Kalender. Ich habe jetzt in Outlook, Kontrollzentrum und Tablet einen der Kalender umbenannt in "GeneralSync-Kalenderx" Vorher war der Name gleich. Jetzt wird nicht mehr syncronisiert. Weder von PC nach Android noch umgekehrt.
Dann habe ich wieder alles zurückgeändert. Es wird nicht mehr syncronisiert. Der Zeitpunkt der letzten Syncroniesierung wird nicht mehr verändert. Änderungen werden nicht mehr sichtbar.

#6 2020-08-03 11:47:52

SMT595
Member

Nach Löschen des zweiten Klenders und des zweiten Gerätes wird wieder vom PC zum Tablet syncronisiert. Allerdings nicht vom Tablet zum PC

#7 2020-08-03 15:04:54

ds
Founder / Developer

SMT595 wrote:

Nach Löschen des zweiten Klenders und des zweiten Gerätes wird wieder vom PC zum Tablet syncronisiert. Allerdings nicht vom Tablet zum PC

Wie ich bereits im letzten Beitrag geschrieben hatte, ist es denkbar, dass die Änderungen im falschen Kalender angelegt wurden. Falls nicht, habe ich dieselben Rückfragen wie zuvor:

ds wrote:

Prüfen Sie zunächst, ob Sie unter Android die Termine im richtigen Kalender angelegt haben. Die meisten Android-Kalender-Apps wählen für neue Termine standardmäßig den letztgenutzten Kalender aus – Sie müssen GeneralSync also einmal explizit auswählen, für alle weiteren Termine läuft das dann automatisch. Je nach Kalender-App kann es unintuitiv sein, wo und wie der Kalender ausgewählt werden kann: die Option wird beim anlegen eines neuen Termins aber immer irgendwo angeboten (oftmals in der Form eines Kalendernamens, der angetippt werden kann).

Wenn Sie das geprüft haben, ändern Sie einmal einen am PC angelegten Termin und warten Sie 2 Minuten während Tablet und PC mit demselben Netzwerk verbunden sind. Wird dann am PC der Zeitpunkt der letzten Synchronisation aktualisiert? Wird die Änderung sichtbar?

#8 2020-08-03 17:58:02

SMT595
Member

In Android habe ich nur einen Kalender. in diesen Kalender syncronisiert auch Generalsnc.
Am PC kann ich einen Termin eingeben und der wird auch zum Android Kalender syncronisiert.
Die Änderung ist sictbar und die Syncronisierungszeit ändert sich.
Wenn ich aber im Androidkalender einen Termin eingebe wird nichts syncronisiert.

#9 2020-08-03 19:20:17

ds
Founder / Developer

SMT595 wrote:

In Android habe ich nur einen Kalender. in diesen Kalender syncronisiert auch Generalsnc.

(Fast) alle Kalender-Apps zeigen Termine aus allen Kalendern in einer gemeinsamen Ansicht an. Sie sehen also nur eine Kalender-Ansicht, die sich aber aus unterschiedlichen Kalendern zusammensetzt. Im Menü der App kann oftmals zwischen unterschiedlichen Kalendern umgeschaltet werden.

Falls Sie Google Play verwenden, haben Sie immer mindestens einen weiteren Kalender: den Google-Kalender, der im Rahmen der Bindung des Gerätes an Ihren Google-Account angelegt wurde. Selbst wenn Sie alle Apps ohne Google Play von Hand installieren, gibt es vermutlich einen weiteren Kalender von Ihrem Gerätehersteller.

Insbesondere da Änderungen von am PC angelegten Terminen korrekt übertragen werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie die Termine unwissentlich in einem anderen Kalender angelegt haben.

Ansonsten: Tablets ohne vorinstallierte Kalender sind sehr selten, um was für ein Tablet handelt es sich? Verwenden Sie ein Custom-ROM (d.h. ein alternatives Betriebssystem, das nicht vom Gerätehersteller stammt) oder haben Sie andere tiefergehende Veränderungen am Tablet durchgeführt?

#10 2020-08-03 19:59:40

SMT595
Member

Das Tablet ist ein Samsung Tablet SMT595. Ich habe keinerlei Veränderung an dem Gerät vorgenomen. Es gibt auch kein Custom-Rom.
Im Menue der KalenderApp (Samsung Standard habe ich alle Kalender (Google Kalender) ausgeschaltet. Ich nutze nur den Standard Samsung Kalender (Eigene Kalender).
In diesem Kalender sehe ich die syncronisierten Termine.

#11 2020-08-03 20:57:23

ds
Founder / Developer

SMT595 wrote:

Ich nutze nur den Standard Samsung Kalender (Eigene Kalender).
In diesem Kalender sehe ich die syncronisierten Termine.

Das ist sehr ungewöhnlich, da GeneralSync dort eigentlich keine Schreibrechte hat. Sie müssten die von GeneralSync synchronisierten Termine in separaten Kalendern sehen, die über die GeneralSync-App angelegt wurden.

Unter Standardeinstellungen sollten Sie einen einzelnen Kalender namens "GeneralSync-Kalender" haben – wenn Sie weitere Kalender angelegt oder den Kalender umbenannt haben kann das aber natürlich abweichen.

Wenn Sie die GeneralSync-App öffnen, welche Kalendernamen sehen Sie dort (Zeilen unter der Kategorie "Kalender", mit kleinem Kalender-Symbol links)?

Nutzen Sie noch eine andere Synchronisationslösung neben GeneralSync?

Haben Sie das Tablet seit dem Auftreten des Problems neu gestartet? Vielleicht ist die Samsung-Kalender-App durcheinander gekommen und muss neu geladen werden...

#12 2020-08-03 21:12:56

SMT595
Member

In der Kalender App sehe ich einen Kalender General-Sync-Kalender. Ich nutze keine weitere Syncronisationslösung.
Ich habe gerade das Tablet auch neu gestartet.
Er nimmt nur Termine vonm PC und syncronisiert die zum Tablet nicht aber vom Tablet zum PC.
Gibt es eine Möglichkeit alles zu löschen und komplett neu anzufangen?
Alle Registry Einträge und Kalenderdaten löschen, auf dem Tablet alles löschen ?
Oder kann man den Fehler leichter durch testen finden?

#13 2020-08-03 22:07:01

ds
Founder / Developer

SMT595 wrote:

In der Kalender App sehe ich einen Kalender General-Sync-Kalender.

Sie haben zuvor geschrieben, in der Kalender-App gibt es nur einen Samsung-Standardkalender (derzeit sichtbar) und einen Google Kalender (ausgeblendet). Jetzt gibt es also doch noch einen dritten Kalender: den GeneralSync-Kalender.

Wenn sowohl der GeneralSync-Kalender als auch der Standardkalender eingeblendet sind, dann haben Sie (mindestens) zwei parallel sichtbare Kalender. GeneralSync wird jedoch nur Termine im GeneralSync-Kalender synchronisieren.

Wenn Sie also einen neuen Termin anlegen (im Standardkalender), bekommt GeneralSync davon also nichts mit. Sie sehen diesen neuen Termin zwar auf dem Handy (da dort alle Termine angezeigt werden, die entweder im GeneralSync-Kalender oder im Standardkalender liegen), aber nicht auf dem PC (der Standardkalender wird schließlich nicht synchronisiert). Das ist kein Fehler, sondern genau so gewollt – der Termin wurde schließlich in einem nicht synchronisierten Kalender angelegt.

Legen Sie nochmal einen neuen Termin an. Achten Sie in jedem Schritt auf den gesamten Bildschirm: irgendwo sollte "Eigene Kalender" oder eine andere Referenz auf den Standardkalender auftauchen. Wenn die online verfügbare Anleitung für Ihr Gerät aktuell ist, finden Sie die Option direkt unter dem Datum. Wählen Sie dort den GeneralSync-Kalender und speichern Sie den Termin.

Wird ein so angelegter Termin am PC angezeigt?

SMT595 wrote:

Alle Registry Einträge und Kalenderdaten löschen, auf dem Tablet alles löschen ?
Oder kann man den Fehler leichter durch testen finden?

Es besteht vermutlich gar kein Fehler – ich vermute, irgendeine Ansicht in der Kalender-App ist nicht intuitiv und wir schreiben daher aneinander vorbei.

Sie sollten auf keinen Fall etwas löschen oder andere größere Veränderungen durchführen. Sonst müssen wir dieselben Tests ständig wiederholen, da ich aus der Ferne nicht sehen kann, was Sie genau verändert haben.

#14 2020-08-04 07:42:44

SMT595
Member

Ich muss mich hier wirklich als DAU outen.
Scheinbar ist aus welchen Gründen immerstellung beim Speichern eines Termines von Generalsyc-Kalender auf Eigene Kalender geändert worden. Dadurch habe ich offensichtlich die Termine in einem anderen Kalender eingetragen. Mir war bisher nicht bewusst, dass die Kalender (eigene Kalender) und Generalsync-Kalender nicht untereinander syncronisiert sind. Nach dem Tipp den Kalenderspeicherort zu ändern klappt natürlich alles wie gewohnt.
Vielen Dank für ihre Geduld.

Board footer