#1 2020-07-17 11:10:58

SMT595
Member
Registered: 2020-07-17
Posts: 12

Sync nicht mehr möglich

Nach einem Update von Windows funktioniert kein sync.
Ich habe versucht neie neue sync zu erstellen mit folgendem fehler:
at java.base/java.net.Socket.GetOutputStream(Socket.java:996)

#2 2020-07-17 16:23:44

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15
Posts: 278

Re: Sync nicht mehr möglich

SMT595 wrote:

at java.base/java.net.Socket.GetOutputStream(Socket.java:996)

Dieser Teil der Meldung enthält leider nicht die eigentliche Fehlermeldung. Sie müssten über dieser Zeile mindestens eine weitere Zeile sehen, eventuell geht es auch darunter noch weiter. Könnten Sie die vollständige Meldung posten?

Ohne die vollständige Meldung kann ich nur allgemeine Hinweise geben: stellen Sie sicher, dass Sie auf allen Geräten die aktuellste Version von GeneralSync einsetzen (1.0.0.0 am PC oder 1.0.0.1 auf Smartphones) und starten Sie den PC nach dem Update nochmals neu.

Stellen Sie nochmals sicher, dass beide Geräte mit demselben Netzwerk verbunden sind und erzwingen Sie manuell eine Synchronisation:

  1. Offnen Sie auf beiden Geräten das GeneralSync-Kontrollzentrum (am PC: Doppelklick auf Symbol in der Taskleiste, am Smartphone: öffnen Sie die App).

  2. Markieren Sie das jeweils andere Gerät in der Liste links (PC) bzw. tippen Sie das andere Gerät an (Smartphone).

  3. Klicken/tippen Sie auf einem der beiden Geräten auf die Schaltfläche mit zwei im Kreis angeordneten Pfeilen (am PC: oben rechts neben dem Gerätenamen, am Smartphone: oben in der Aktionsleiste).

  4. Beobachten Sie, ob der Zeitpunkt der letzten Synchronisation aktualisiert wird oder die Schaltfläche mit den zwei Pfeilen auf dem anderen Gerät ebenfalls kurz deaktiviert wird.

  5. Wiederholen Sie Schritt 3-4 mit dem jeweils anderen Gerät.

Was haben Sie in Schritt 4 jeweils beobachtet?

#3 2020-07-17 18:37:05

SMT595
Member
Registered: 2020-07-17
Posts: 12

Re: Sync nicht mehr möglich

Im schritt 4 passiert nichts. Auf dem Tablet kommt die Meldung : GS syncronisiert gerade mit dem Gerät . Danach GS syncronisiert mit dem Gerät automatisch. Wenn ich einen neuen Kopplungsversuch starte dann kommen jede Menge Java Meldungen. Ich kann aber kein Image posten.
Erste Zeilen sind:
java.net.socketException socket is shutdown
at java.base/java.net.Socket.GetOutputStream(Socket.java:996)
at com.generalsync.lib.protocol.stream.Protocolstream.TCP.getoutput(ProtocolStreamTCP.java97)

#4 2020-07-17 19:39:38

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15
Posts: 278

Re: Sync nicht mehr möglich

Sind Sie sich wirklich sicher, dass Sie auf dem Tablet Version 1.0.0.1 und auf dem PC 1.0.0.0 einsetzen?

SMT595 wrote:

java.net.socketException socket is shutdown
at java.base/java.net.Socket.GetOutputStream(Socket.java:996)
at com.generalsync.lib.protocol.stream.Protocolstream.TCP.getoutput(ProtocolStreamTCP.java97)

Die Meldung zeigt, dass eine Verbindung abgebrochen wurde. Relevant wäre dann die Fehlermeldung im Log auf dem anderen Gerät (am PC in der Konfiguration "Informationen zur Fehlerbehebung" aufklappen und auf die Schaltfläche "Anzeigen..." klicken, unter Android im 3-Punkte-Menü oben rechts in der Konfiguration "Erweiterte Optionen" aktivieren und unten auf "Log anzeigen" tippen). Wenn es dort keine zeitgleiche Meldung gibt, wird die Verbindung vermutlich außerhalb von GeneralSync blockiert, z.B. von einem aktualisierten Virenscanner oder einer Firewall.

Mit der Option "Log-Datei anlegen" können Sie zukünftige Meldungen des Logs in eine Textdatei speichern: unter Android müssen dafür "Erweiterte Optionen" im 3-Punkte-Menü aktiviert werden, am PC steht die Option unter "Informationen zur Fehlerbehebung". Die Log-Dateien werden unter Android üblicherweise im Verzeichnis "Android/Data/com.generalsync.android/files" im "externen" Speicher des Tablets abgelegt, am PC befinden Sie sich im Benutzerprofil, z.B. "%APPDATA%/GeneralSync"  (Windows) oder "~/.local/share/GeneralSync" (Linux).

Aktivieren Sie das Anlegen von Log-Dateien (idealerweise auf beiden Geräten) und unternehmen Sie anschließend einen Synchronisationsversuch. Dann können Sie die Fehlermeldungen entweder selbst aus den Logdateien kopieren oder mir die gesamten Logs per E-Mail zukommen lassen. Wenn Sie mir lieber Screenshots senden wollen, können Sie das natürlich ebenfalls per E-Mail machen.

#5 2020-07-18 08:01:56

SMT595
Member
Registered: 2020-07-17
Posts: 12

Re: Sync nicht mehr möglich

Das wäre die Log Datei
1595059053559: AutosyncService (70)
com.generalsync.lib.protocol.exception.ProtocolException: Server declined all available cipher suites.
    at com.generalsync.lib.protocol.stream.BlockStream.negotiateCipherSuiteClient(BlockStream.java:282)
    at com.generalsync.lib.protocol.stream.BlockStream.handshake(BlockStream.java:408)
    at com.generalsync.lib.protocol.subprotocol.SyncProtocolHandler.handle(SyncProtocolHandler.java:977)
    at com.generalsync.lib.protocol.subprotocol.SyncProtocolHandler$1.run(SyncProtocolHandler.java:120)
    at com.generalsync.lib.protocol.connection.ConnectionManager$1.run(ConnectionManager.java:162)
    at java.base/java.util.concurrent.Executors$RunnableAdapter.call(Executors.java:515)
    at java.base/java.util.concurrent.FutureTask.run(FutureTask.java:264)
    at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1128)
    at java.base/java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:628)
    at java.base/java.lang.Thread.run(Thread.java:834)

#6 2020-07-18 14:13:30

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15
Posts: 278

Re: Sync nicht mehr möglich

SMT595 wrote:

com.generalsync.lib.protocol.exception.ProtocolException: Server declined all available cipher suites.

Wie mehrmals vermutet, verwenden Sie auf einem der beiden Geräte eine veraltete Version von GeneralSync.

Bitte aktualisieren Sie GeneralSync auf dem Tablet auf Version 1.0.0.1 bzw. auf dem PC auf Version 1.0.0.0. Am PC werden Ihnen verfügbare Updates in einem Popup beim Start von GeneralSync angeboten, unter Android regelt Google Play alle Updates (gemäß Ihrer Updateeinstellungen – eventuell haben Sie Updates dort deaktiviert). Wenn Sie Google Play nicht einsetzen und GeneralSync direkt von der Webseite heruntergeladen haben, erhalten Sie eine Benachrichtigung von der GeneralSync-App, wenn ein Update verfügbar ist (diese Funktion erfordert die Eingabe Ihres Lizenzschlüssels in der Konfiguration der GeneralSync-App und kann dort auch deaktiviert werden).

Sie können das Update natürlich auch ohne Automatismus von Hand installieren, indem Sie GeneralSync erneut von der Webseite herunterladen und installieren.

#7 2020-07-18 18:28:00

SMT595
Member
Registered: 2020-07-17
Posts: 12

Re: Sync nicht mehr möglich

Es funktioniert alles nachdem ich bei android den Update durchgeführt habe .
Vielen Dank für die prompte Hilfe.

Board footer