#1 2020-05-22 14:34:29

Der_MS_Umgeher
Member
Registered: 2019-12-07

Kalender Sync TBird 60.8.0 <=> S8 Kalender 10.6.00.7 geht nicht mehr

Systemnachrichten enthält 100-fach "Network Protection Event".

Ich bitte um Hilfe.

#2 2020-05-22 16:19:41

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Kalender Sync TBird 60.8.0 <=> S8 Kalender 10.6.00.7 geht nicht mehr

Danke für Ihre Teilnahme an der Beta von GeneralSync!

Der_MS_Umgeher wrote:

Systemnachrichten enthält 100-fach "Network Protection Event".

Das ist normal. Der Eintrag wird immer angelegt, wenn GeneralSync Netwerkaktivitäten beginnt oder endet, und das kommt sehr häufig vor.

Ich würde zunächst einen Neustart von PC und Smartphone probieren.

Falls das nicht hilft: Wenn außer "NetworkProtectionEvent" keine anderen Meldungen angezeigt werden, obwohl Sie im gleichen Zeitraum eine Änderung durchgeführt oder die Synchronisation manuell gestartet haben, kommt vermutlich keine Verbindung zwischen den Geräten zustande.
Kurzzeitig ist auch das kein Grund zur Sorge: Stromsparfunktionen von Smartphones können dafür sorgen, dass keine dauerhafte WLAN-Verbindung gehalten wird. Wenn das Smartphone-Display allerdings parallel eingeschaltet war, deutet das auf ein Verbindungsproblem hin: üblicherweise sind die Geräte dann nicht mit demselben Netzwerk verbunden (z.B. WLAN deaktiviert, mit falschem WLAN verbunden, ...) oder ein Sicherheits- oder Energiespar-Tool blockiert GeneralSync auf mindestens einem der beiden Geräte. Prüfen Sie daher die Einstellungen solcher Software. Da insbesondere Sicherheitssoftware ständig und ohne Meldung an den Benutzer aktualisiert wird, können solche Ursachen auch dann nicht ausgeschlossen werden, wenn dieselbe Konfiguration zuvor funktioniert hat.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen damit weiterhelfen.

Falls Sie die Ursache auch mit diesen Hinweise nicht finden und beheben konnten, wäre eine genauere Beschreibung des Problems hilfreich: was genau funktioniert nicht? Ändert sich der Zeitpunkt der letzten Synchronisation, der in der GeneralSync-App und dem Kontrollzentrum angezeigt wird? Gibt es Fehler- oder Warnmeldungen?

#3 2020-05-22 22:30:40

Der_MS_Umgeher
Member

Hallo Herr Steinmetz,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe vor dem Reboot beider Geräte im Kontrollzentrum das Anlegen eines LOG aktiviert.
Nach Reboot hat die Sync wieder angefangen, fing aber nach wenigen Termineintragungen (am PC) wieder
sporadisch an, mit einem kleinen Fenster zu erklären, sie könne nicht auf den Kalender schreiben ...
Macht es Sinn, Ihnen den / die Systemnachrichten / LOG File einmal zuzusenden ?

Herzliche Grüße und beste Wünsche !
Joachim R.

*** Ich bewundere jeden, der in dem heutigen Software-Gestrüpp in den Geräten Systemsoftware schreibt ***

#4 2020-05-22 22:52:57

Der_MS_Umgeher
Member

Sorry, aber schon nach 3 Minuten Arbeit im PC Kalender begannen wieder die Fenster aufzupoppen
(Fehlercode: modification_failed). Und die Änderungen kommen nicht mehr auf dem S8 an, welches (so gut ich kann)
keine Stromspar-Features aktiviert hat und am Netzteil hängt. Display an, Kalender offen.
§"$"$§"%&/&(/   !!

Joachim R.

#5 2020-05-22 23:46:59

ds
Founder / Developer

Der_MS_Umgeher wrote:

Fenster aufzupoppen (Fehlercode: modification_failed)

Diese Meldung zeigt zunächst, dass es nicht an der Verbindung zwischen Smartphone und PC, sondern an der Verbindung zwischen GeneralSync und Thunderbird hakt.

Meine Vermutung wäre, dass Sie eventuell Termine bearbeiten, ohne diese zu öffnen. Es gab einen Bug, der dabei zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem derartigen Fehler führt, wenn eine aktuelle Version von GeneralSync eingesetzt wird – für Thunderbird 68 ist dieser Bug in Version 1.0.0.4 des Add-ons behoben worden, Thunderbird 60 und älter nutzt jedoch technisch eine andere Schnittstelle und dürfte daher weiterhin betroffen sein.

Thunderbird 60 wird offiziell nicht mehr unterstützt (da dafür seit längerem keine Sicherheitsupdates mehr verfügbar sind und bekannte Sicherheitslücken bestehen), daher werden spezifische Probleme mit dieser alten Version nicht mehr behoben.

Als Workaround könnte es helfen, die Termine immer mit einem Doppelklick zu öffnen – oder Sie aktualisieren auf Thunderbird 68.

Wenn der Fehler auch beim Bearbeiten eines geöffneten Termins auftritt, sind mehrere Ursachen denkbar. Weitere Informationen erhalten Sie dann über die Tastenkombination Strg+Umschalt+J im Thunderbird-Hauptfenster: es sollte sich dann ein Fenster mit ausführlicheren Fehlermeldungen öffnen. Welche Meldungen werden dort angezeigt, wenn eine Änderung fehlschlägt?

#6 2020-05-23 11:30:23

Der_MS_Umgeher
Member

DANKE !
Ich bin auf TBird 60 weil einige Erweiterungen die ich liebe nicht für 68 verfügbar waren ...
ich werde dieser Tage wieder prüfen, ob sich daran etwas verändert hat.
Habe gerade mit "Änderung bei geöffnetem Termin" und  mit Strg+Umschalt+J gearbeitet:

Fehlermeldung, wie sie entsteht, wenn ich das Subject eines geöffneten Termins der nä. Woche am PC ändere.

---------------------------------
Updating event 398f8382-08f5-4d06-85c3-61ab5da5b54f yielded error 2147500037
Detail:generation too old for for modifyItem  gslCalendar.js:321

Lightning:Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: JRs_GenSync_Kal. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: 0x80004005. Beschreibung: generation too old for for modifyItem  calCalendarManager.js:984

Beim Schreiben in den Kalender JRs_GenSync_Kal ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten. Fehlercode: MODIFICATION_FAILED. Beschreibung: Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Erneut erinnern" oder "Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften.  calCalendarManager.js:981
-----------------------------------

Die Änderung wird in der Kalenderansicht des PC allerdings übernommen, trotz dieser Fehlermeldung.
Nach kurzem Beenden von Kontrollzentrum / wiederstarten setzt sich dann die Änderung auf dem S8 durch.
Ich nutze dies derzeit als Workaround. Sind da schlimme Nebenwirkungen zu erwarten ?

Vielen Dank für die sehr gute und noch dazu sehr prompte Hilfe !!

Joachim R.

*** Ich bewundere jeden, der in dem heutigen Software-Gestrüpp in den Geräten Systemsoftware schreibt ***

#7 2020-05-23 16:01:01

ds
Founder / Developer

Der_MS_Umgeher wrote:

error 2147500037
Detail:generation too old for for modifyItem  gslCalendar.js:321

Der Meldung nach zu Urteilen ist das ein verwandter des Fehlers, den ich vermutet habe. Allerdings in einer weniger problematischen Variante, da die Änderung korrekt eingetragen wird.

Der_MS_Umgeher wrote:

Nach kurzem Beenden von Kontrollzentrum / wiederstarten setzt sich dann die Änderung auf dem S8 durch.

Reicht eventuell auch ein öffnen des Kontrollzentrums, markieren des Smartphones in der Liste links und anschließendes anklicken der "Jetzt Synchronisieren"-Schaltfläche (zwei im Kreis angeordnete Pfeile) oben rechts neben dem Gerätenamen des S8?

#8 2020-05-23 19:38:29

Der_MS_Umgeher
Member

Nochmals DANKE !
Nein, Kontrollzentrum - markieren des Smartphones in der Liste links - anklicken SYNC Schaltfläche oben rechts neben dem Gerätenamen des S8 führt nicht zu einer Aktualisierung der unten gezeigten "last sync" Zeit.
Aber kurzes Beenden d. Kontrollzentrums / wiederstarten bewirkt dies.

Ich habe gefunden, dass die Gründe, warum ich noch nicht auf 68 bin, mittlerweile entfallen sind.
Also kann ich umsteigen. Falls es Besonderheiten dabei gibt, wegen General Sync, wäre ich für einen Verweis SEHR dankbar !

Joachim R.

#9 2020-05-23 22:18:39

ds
Founder / Developer

Der_MS_Umgeher wrote:

Nein, Kontrollzentrum - markieren des Smartphones in der Liste links - anklicken SYNC Schaltfläche oben rechts neben dem Gerätenamen des S8 führt nicht zu einer Aktualisierung der unten gezeigten "last sync" Zeit.
Aber kurzes Beenden d. Kontrollzentrums / wiederstarten bewirkt dies.

Das ist sehr ungewöhnlich. Es ist denkbar, dass da noch eine andere Ursache besteht – z.B. eine Verhaltenserkennung in einer Firewall oder anderer Sicherheitssoftware, die dem Prozess nach einigen Minuten ein leeres Netzwerk vorgaukelt.

Haben Sie irgendetwas in der Richtung installiert?

Der_MS_Umgeher wrote:

auf [Thunderbird] 68 [...] umsteigen. Falls es Besonderheiten dabei gibt, wegen General Sync, wäre ich für einen Verweis SEHR dankbar !

Mir sind keine GeneralSync-spezifischen Probleme bekannt. Es ist aber unabhängig davon sicherlich sinnvoll, vorher ein Backup zu machen (vor allem vom Thunderbird-Profil). Nach dem Update können eventuell ein paar Add-ons als inkompatibel markiert werden, obwohl Updates verfügbar sind – ein manuelles Update der Add-ons sollte dann helfen.

Board footer