#1 2019-03-15 10:13:30

butch_triathlet
Member
Registered: 2018-04-16

Kalender ist momentan nicht verfügbar.

Guten Morgen,
ich habe einen neuen PC (Thunderbird 60.5.3) mit General-Sync verbunden. Das hat auch einrichtungsmäßig sehr gut funktioniert. Allerdings zeigt er jetzt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung an, dass mein General-Sync Kalender momentan nicht verfügbar ist. Hinter dem Kalender erscheint ein ! Zeichen in Form des Verkehrsschildes. Wahrscheinlich nur ein kleiner Fehler. Kann mir jemand sagen, wie ich die Verfügbarkeit wiederherstellen kann?
Den Fehler hatte ich so noch nie.

#2 2019-03-15 10:51:04

butch_triathlet
Member
Registered: 2018-04-16

Re: Kalender ist momentan nicht verfügbar.

Ich habe jetzt gerade den Kalender gelöscht und wollte einen neuen Kalender anlegen. Die Synchronisation ist auch soweit hergestellt. Beim Anlegen eines neuen Kalenders über "dezentral über General-Sync“ erscheint allerdings die Fehlermeldung unknown Application ID.

#3 2019-03-15 16:48:40

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Kalender ist momentan nicht verfügbar.

butch_triathlet wrote:

Allerdings zeigt er jetzt seit ein paar Tagen die Fehlermeldung an, dass mein General-Sync Kalender momentan nicht verfügbar ist.

Diese Fehlermeldung tritt üblicherweise auf, wenn GeneralSync nicht im Hintergrund läuft oder der Kalender in GeneralSync gelöscht wurde. In letzterem Fall wird der Kalender in Thunderbird nicht automatisch entfernt.

Er kann jedoch auch auftreten, wenn GeneralSync und Thunderbird sich z.B. nach einer unvollständig wiederhergestellten Sicherung nicht mehr untereinander erkennen. Ihr zweiter Post enthält die dazu relevante Fehlermeldung: "Unknown application id" – GeneralSync kennt die ID nicht, mit der sich Thunderbird auszuweisen versucht.

Es klingt mir so, als hätten Sie das Thunderbird-Profil von Ihrem bisherigen PC auf den neuen PC kopiert – nicht aber die Daten von GeneralSync. Das ist vermutlich auch gut so, da die Daten von GeneralSync niemals auf mehreren PCs gleichzeitig genutzt werden dürfen.
Entfernen Sie in diesem Fall alle GeneralSync-Kalender und -Adressbücher aus Thunderbird. Wählen Sie dann im Menü von Thunderbird "Add-ons | GeneralSync Integration" bzw. "Extras | Add-on Einstellungen | GeneralSync Integration". In dem folgenden Fenster klicken Sie auf "Verbindungsinformationen zurücksetzen". Sie können Ihre Kalender und Adressbücher dann erneut hinzufügen.

Board footer