#1 2019-02-22 10:33:43

jgorres
Member
Registered: 2019-02-22

Fontgröße

Moin,

auf meinem System (Kubuntu 18.04, Bildschirmauflösung 2560 x 1600) sind die Schriften im GeneralSync Kontrollzentrum sehr klein.

Wie kriege ich die Schriften größer ohne auf 10 cm vom Schirm vorzurücken?

Danke & Gruß
Jörn.

#2 2019-02-22 16:18:07

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Fontgröße

Danke für Ihr Interesse an GeneralSync!

jgorres wrote:

Wie kriege ich die Schriften größer [...]?

GeneralSync nutzt die von Ihrem System für Java-Anwendungen vorgegebenen Schriften (sogenanntes "System Look&Feel").

Es klingt also so, als würde Kubuntu in Ihrem Fall Schriften vorschlagen, die ihnen zu klein sind. Hochauflösende Bildschirme haben oft kleinere Pixel, daher werden dafür normalerweise größere Schriften benötigt. Es ist also möglich, dass Kubuntu direkt in den Einstellungen zur Bildschirmauflösung o.ä. eine Wahl der Schriftgrößen anbietet.

Ansonsten können Sie Java auch direkt beim Start ein Thema mitgeben, das einmalig verwendet werden soll. Starten Sie GeneralSync dafür aus der Konsole mit folgendem Befehl (/path/to/generalsync.jar muss durch den korrekten Pfad zur Datei "generalsync.jar" ersetzt werden!):

# Ein alternatives Thema ("Metal"), mit einer größeren Standardschrift ("Default-20").
java -Dswing.systemlaf=javax.swing.plaf.metal.MetalLookAndFeel -Dswing.plaf.metal.controlFont=Default-20 -Dswing.plaf.metal.userFont=Default-20 -jar /path/to/generalsync.jar

Die Änderungen gelten dabei nur für die aktuelle Sitzung. Wenn GeneralSync z.B. nach Updates neu startet, wird wieder das Standard-Thema genutzt. Wenn Ihnen die Änderung gefällt, sollten Sie auf jeden Fall auch den Autostart-Eintrag ändern, sofern Sie einen solchen angelegt haben.

Wenn Ihnen die Schrift zu groß oder zu klein ist, oder Sie ein anderes Thema nutzen wollen, lässt sich der Aufruf entsprechend variieren.

#3 2019-02-22 17:40:54

jgorres
Member

Super.

Vielen Dank für die prompte Antwort. Das ist genau das, was ich brauche.

In meinem Fall ist es nicht nur der hochauflösende Bildschirm (der unter Kubuntu auch bei anderen Programmen für Scherereien sorgt), sondern auch, dass ich im Moment nach einer Augenerkrankung noch arg gehandicapt bin.

Verständnisfrage: Bei dem Thema "Metal" - handelt es sich da um ein "Java-Thema"?

Gruß
Jörn

#4 2019-02-22 17:52:54

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

jgorres wrote:

Verständnisfrage: Bei dem Thema "Metal" - handelt es sich da um ein "Java-Thema"?

Offiziell nennt man es "Look&Feel", da es nicht nur das Aussehen beeinflusst, sondern auch Funktionsweisen von Schaltflächen, etc. festlegt.

Es gibt verschiedene solcher L&Fs, ich habe "Metal" nur vorgeschlagen, da es immer verfügbar ist und einen einfachen Weg bietet, die Schriftgröße anzupassen. Andere L&Fs benötigen zum Teil zusätzliche Software (z.B. GTK) oder sind auf ein bestimmtes Betriebssystem beschränkt (z.B. Windows).

Ich hatte den Begriff "Thema" verwendet, da ich vermutet hatte, dass das einfacher zu verstehen ist. Sorry wenn ich damit für Verwirrung gesorgt haben sollte.

#5 2019-02-22 18:19:07

jgorres
Member

Ich war nicht verwirrt, nur wissbegierig.

Ich möchte zumindest halbwegs verstehen, was ich auf meinem System so anstelle. ;-)

Board footer