#1 2019-01-15 16:30:06

TB-sync_w
Member
Registered: 2019-01-15

Problem mit der Installation unter Ubuntu-18.04.1

Hallo

vorab mein Status bei der GeneralSync-Installation :
- Download + Entpacken + Installation mit dem zugesandten Liz.-Key ist erfolgt
- -   dabei auf der GeneralSync-Download-Seite die Option "Download für alle Plattformen" ausgewählt
- auf der Download-Seite die Option "GeneralSync-Integrations-Add-on für Mozilla Thunderbird" ausgewählt
- -  zu der danach angebotenen Datei "GeneralSyncIntegrationTB_0.3.1.5b.xpi" folgt die Fehlermeldung :
- -    "Dieses Add-on konnte nicht installiert werden, da es beschädigt zu sein scheint"

Zusatz-Info :
installiert ist Thunderbird 60.2.1 (64-Bit)

Frage :
Gibt es eine Lösung für obiges Problem ?
Bitte bei der Antwort meinen "Laien-Status" berücksichtigen - bin kein Systemspezialist sondern Typ "Anwender" und frischer Ubuntu-Nutzer.

THX !!!!

#2 2019-01-15 16:59:15

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Problem mit der Installation unter Ubuntu-18.04.1

TB-sync_w wrote:

- auf der Download-Seite die Option "GeneralSync-Integrations-Add-on für Mozilla Thunderbird" ausgewählt

Normale Anwender brauchen diese Datei nicht von Hand herunterzuladen. Im Rahmen der Ersteinrichtung erledigt GeneralSync das automatisch, wenn Sie dem nicht explizit widersprechen.

(Wenn es Sie dennoch interessiert: die von Ihnen gepostete Fehlermeldung kommt von Firefox, da Sie versehentlich versucht haben, das GeneralSync-Add-on in Firefox statt in Thunderbird zu installieren. Der Download funktioniert in Firefox nur über Rechtsklick | Ziel speichern unter...)

Es gibt also vermutlich gar kein Problem – nach der Ersteinrichtung muss Thunderbird allerdings neu gestartet und anschließend die Installation des GeneralSync-Add-ons bestätigt werden. Ich vermute, Sie haben das bereits erledigt?

Der Ablauf der Einrichtung ist unter Ubuntu fast identisch wie im Video-Tutorial unter Windows (ab 0:32). Ich empfehle neben der "normalen" Einrichtung noch eine Registrierung von GeneralSync als "Startprogramm", damit Sie GeneralSync nicht immer von Hand starten müssen (Sie finden die zugehörigen Einstellungen im Ubuntu-Menü).

#3 2019-01-15 22:03:23

TB-sync_w
Member
Registered: 2019-01-15

Re: Problem mit der Installation unter Ubuntu-18.04.1

Vielen Dank für die schnelle informative Antwort.
Super - der erste Test ist erfolgreich verlaufen.
Je ein Eintrag im Thunderbird-Kalender und im Android-Kalender wurden erfolgreich aufs andere System synchronisiert.
Ich werde morgen weitergehend testen.
Tolles Tool !
THX

Board footer