#1 2018-12-11 14:48:56

leomaier
Member
Registered: 2018-12-11

Kaspersky blockiert Generalssync (Schadsoftware!) 0.2.1.0b

Hallo,
Sie haben dieses Problem schon mit einer früheren Version gelöst,
wäre nett wenn Sie das wiederholen könnten.
Ich habe Ihre Software jetzt doch noch zum Laufen gebracht, indem ich lauter Ausnahmeregelungen mit Kaspersky erzwungen habe...aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. (Ich bin Laie)
Abgesehen davon finde ich Ihre Software super, ich freu mich darüber... schon aus prinzipiellen Gründen.
Es sollte privat bleiben , was privat ist.
Mit besten Grüßen,

#2 2018-12-11 23:18:27

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Kaspersky blockiert Generalssync (Schadsoftware!) 0.2.1.0b

Danke für Ihr Interesse an GeneralSync!

leomaier wrote:

Sie haben dieses Problem schon mit einer früheren Version gelöst,
wäre nett wenn Sie das wiederholen könnten.

Ich kann Sie gerade nicht zuordnen, insofern weiß ich nicht wie ich Ihr vorheriges Problem gelöst hatte. Per Mail hatte ich mit mehreren Nutzern Kontakt, bei denen Kaspersky zu Problemen geführt hat.

Viele Antivirentools beurteilen Programme danach, wie häufig sie im Einsatz sind. Bei weniger populärer Software produzieren sie dann regelmäßig Fehlalarme und teilweise auch andere Probleme. Daran kann ich leider nichts ändern.

Eventuell behebt Kaspersky das Problem von selbst, schließlich werden in den meisten Versionen von Kaspersky mindestens "verdächtige" Dateien automatisch hochgeladen. Es kann bereits helfen, einige Stunden oder zumindest Tage nach dem Alarm nach Updates zu suchen und die Datei erneut zu prüfen.

Ansonsten kann man die problematische Datei auch direkt einzureichen. Mitarbeiter von Kaspersky versuchen dann, den Fehler im nächsten Update zu beheben. Dafür benötige ich aber den exakten Namen der betroffenen Datei. Sie finden diesen in der Meldung, die Kaspersky bezüglich der "Infektion" anzeigt.

#3 2018-12-12 06:27:23

leomaier
Member

Hallo,
das war das Problem eines anderen Forumteilnehmers, mit einer früheren Version Ihrer Software, auch mit Kaspersky. Ich habe Ihre Software gestern erst entdeckt und installiert. Schon bei der Installation hatte ich Schwierigkeir: Kaspersky hat Ihre Software immer automatisch gelöscht, da ein Schädling. dann habe  ich die Automatik abgestellt und jede folgende Meldung weggedrückt, das heisst,  die jeweilige Aktion Ihrer Software gestattet. . Heute Morgen sagt Kaspersky: UDS Trojan Win32 Generic  General Sync 0210b .exe  und Heur Trojan Win32 Generic uninstall For Java exe

Mit besten Grüßen,

#4 2018-12-12 06:34:14

leomaier
Member

Nachtrag: ich habe die oben genannten Dateien jetzt einfach gelöscht.

#5 2018-12-12 07:06:52

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Die Ausdrücke 'Heur' und 'Generic' in Ihren Fehlermeldungen beschreiben, dass Kaspersky keine konkrete Bedrohung erkannt hat. Das Bestätigt den Verdacht eines Fehlalarms.

leomaier wrote:

Nachtrag: ich habe die oben genannten Dateien jetzt einfach gelöscht.

Die Deinstallation von GeneralSync wird ohne die 'uninstallForJava.exe' nicht mehr funktionieren. Für die normale Verwendung wird sie aber nicht gebraucht. Die erstgenannte Datei ist der Installationsassistent – dieser kann ohnehin nach der Installation gelöscht werden.

Beide Dateien enthalten individuelle Informationen zu Ihrer Lizenz oder Ihrem PC. Scheinbar stört sich Kaspersky an Ihren individuellen Varianten – für die von mir getesteten Varianten schlägt der Online-Scanner von Kaspersky derzeit nicht an. Dementsprechend kann ich Kaspersky leider keinen konkreten Fehlalarm melden.

Dennoch vielen Dank für die Rückmeldung!

Board footer