#1 2018-12-03 20:37:05

Fuerstl
Member
Registered: 2018-12-03

Synchronisierung - Smartphone zu PC

Hallo,

leider funktioniert GS bei mir nur vom PC (Win 10 Home) zum Smartphone (Moto G4 Play) reibungslos. In die andere Richtung werden leider keinerlei Adressbuchänderungen oder Kalendereinträge vom Smartphone in Thunderbird angezeigt. So langsam bin ich am Ende meines Lateins und würde mich über Hilfe freuen.

Folgende Lösungsansätze sind bisher leider erfolglos geblieben:
- externe Sicherheitssoftware zuständig für die Win Firewallverwaltung deaktiviert (Kaspersky)
- anschließend Windows Firewall deaktiviert
- gesonderte Firewall-Verbindungseinträge für ein- und ausgehende TCP sowie UDP Verbindungen bzgl. Port 7962 angelegt
- Zeitpunkt der auf dem Smartphone manuell initiierten Synchronisierung im GS Kontrollzentrum am PC überprüft (Zeitpunkt wird ein paar Sekunden nach Start korrekt aktualisiert, auf dem PC wird trotzdem im Kalender der neue Testtermin nicht angezeigt)
- Sicherheitsprogramm auf dem Smartphone deinstalliert
- Einschaltung der automatischen Synchronisierung von GS in Android überprüfen (ja, ist für beide Konten an)
- Systemeinstellungen in der GS App am Smartphone überprüft (WLAN aktiviert, Synchronisation aktiviert, Kalender verfügbar, Adressbücher verfügbar)
- Synchronisationsrichtung überprüft (= bidirektional)
- Systemnachrichten im GS Kontrollzentrum am PC durchgeschaut (es werden regelmäßig Network Protections Events ohne weitere Information protokolliert - auch bei deaktivierter Win Firewall und Sicherheitssoftware)
- Lösungsansätze des Forums für ähnliche Probleme durchgespielt

Nach ein paar Stunden der Lösungssuche bin ich leider noch nicht auf die Ursache des Problems gestoßen.

#2 2018-12-03 21:10:30

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Synchronisierung - Smartphone zu PC

Danke für Ihr Interesse an GeneralSync und die detaillierte Beschreibung Ihres bisherigen Vorgehens!

Fuerstl wrote:

In die andere Richtung werden leider keinerlei Adressbuchänderungen oder Kalendereinträge vom Smartphone in Thunderbird angezeigt.

Haben Sie geprüft, in welchen Kalendern bzw. Adressbüchern Ihre Änderungen gespeichert wurden? Viele Android-Apps wählen standardmäßig das zuletzt genutzte Adressbuch / den zuletzt genutzten Kalender aus. Eventuell sind Ihre neuen Kontakte / Termine nicht im GeneralSync-Adressbuch / -Kalender angelegt worden?

Sofern Sie bestehende Inhalte vom Smartphone übertragen wollen, ist ggf. auch ein Import notwendig. Die entsprechende Funktion finden Sie in der GeneralSync-App, nach Auswahl eines Adressbuchs / Kalenders im 3-Punkte-Menü oben in der Aktionsleiste.

Wenn das noch nicht hilft, hätte ich doch noch einige Rückfragen:

1. Werden neu angelegte Kontakte und Termine vom PC korrekt übertragen?

2. Erscheinen anschließend auch die auf dem Smartphone angelegten Daten?

3. Werden Änderungen ebenfalls nicht übertragen, oder betrifft das Problem nur neue Einträge?

4. Nutzen Sie auf dem Smartphone eine Sicherheitssoftware, die z.B. den Zugriff von Apps auf den Kalender oder das Adressbuch einschränken kann?

#3 2018-12-05 13:31:01

Fuerstl
Member

Danke für die schnelle Antwort. Ja, als Kalender als auch als Adressbuch sind die entsprechenden GeneralSync-Instanzen im Smartphone ausgewählt, was ja auch prima funktioniert. In Thunderbird gibt es zwar mehrere Adressbücher, aber nur eines, das als GeneralSync-Adressbuch eingerichtet ist. Kalender gibt es in Thunderbird nur einen. Hier sollte somit eigentlich alles stimmen.  Die bisherigen Inhalte habe ich zuerst in den Kalender in Thunderbird importiert, von dort per Synchronisierung zum Smartphone - kein Probleme seinerzeit. Dennoch bleibt das ursprüngliche Problem bestehen.

Daher noch kurz zu Ihren Rückfragen:
1. Nein, weder das eine noch das andere
2. Nein, leider nicht - es tauchen keinerlei neu angelegte Kontakte oder Termine auf, die in Thunderbird erstellt wurden
3. Die Frage hat mich auch interessiert: Terminänderungen von PC zu Smartphone: kein Problem, Terminänderungen von Smartphone zu PC: Werden nicht übernommen
4. Nein, hatte ESET bereits vor meinem ersten Eintrag deinstalliert

Vielleicht noch zwei Aspekte, die bei der Fehlersuche helfen könnten. Wenn ich Änderungen auf dem Smartphone vornehme und zu GeneralSync auf dem PC wechsle, kann ich anhand des letzten Sync-Zeitpunkts sehen, dass eine Synchronisierung stattfindet. Nur tauchen die Daten nicht in Thunderbird auf. Zur Verwaltung meiner Termine auf dem Smartphone verwende ich aCalender+.

#4 2018-12-05 18:38:29

ds
Founder / Developer

Danke für die Antworten. Nur damit ich das wirklich richtig verstanden habe:

• In Thunderbird / Lightning gibt es nur einen Kalender. Bei diesem Kalender handelt es sich um einen GeneralSync-Kalender, der bidirektional mit dem Smartphone synchronisiert wird. Die Synchronisationsbeziehung wird auf Smartphone und PC als 'aktiv' dargestellt.

• In Thunderbird vorgenommene Änderungen an bestehenden Terminen werden korrekt auf das Smartphone übertragen

• In Thunderbird neu angelegte Termine werden nicht auf dem Smartphone sichtbar

• Änderungen oder neu angelegte Termine auf dem Smartphone werden nicht in Thunderbird sichtbar

• Der Zeitpunkt der letzten Synchronisation in der GeneralSync-App und dem GeneralSync-Kontrollzentrum auf dem PC wird nach jeder Änderung auf dem Smartphone aktualisiert, auch wenn die Änderungen nicht sichtbar werden

Bei den Symptomen würde ich auf ein Problem seitens Thunderbird tippen. Prüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Version von Thunderbird verwenden (derzeit 60.3.2) und die aktuellste Version des GeneralSync-Add-ons installiert haben (Extras|Add-ons oder Menü|Add-ons, dann unter "Erweiterungen" unter "GeneralSync Integration" auf "Mehr" klicken, aktuell ist 0.3.1.4b). Öffnen Sie dann die Fehlerkonsole von Thunderbird (Extras|Entwickler-Werkzeuge|Fehlerkonsole). Erscheinen dort Fehlermeldungen, während/nachdem eine Änderung auf dem Smartphone durchgeführt wird?

Besteht das Problem weiterhin, wenn Sie den GeneralSync-Kalender in Thunderbird entfernen ("abbestellen") und neu anlegen? Dazu müssen Sie kurzzeitig einen neuen, lokalen Kalender hinzufügen, da Thunderbird die Löschung des letzten Kalenders nicht zulässt. Anschließend kann es je nach Kalendergröße einige Sekunden bis wenige Minuten dauern, bis der Kalender neu aufgebaut wurde.

Wenn das nicht hilft, kommen wir textlich vermutlich nur noch langsam weiter. Wir können gerne stattdessen per E-Mail einen Termin für ein Telefonat vereinbaren.

#5 2018-12-06 12:35:47

Fuerstl
Member

Noch kurz zu Ihren letzten Nachfragen:
- In Thunderbird / Lightning gibt es nur einen Kalender. Bei diesem Kalender handelt es sich um einen GeneralSync-Kalender, der bidirektional mit dem Smartphone synchronisiert wird. Die Synchronisationsbeziehung wird auf Smartphone und PC als 'aktiv' dargestellt -> richtig

In Thunderbird vorgenommene Änderungen an bestehenden Terminen werden korrekt auf das Smartphone übertragen -> ja

In Thunderbird neu angelegte Termine werden nicht auf dem Smartphone sichtbar -> doch, das funktioniert ebenso

Änderungen oder neu angelegte Termine auf dem Smartphone werden nicht in Thunderbird sichtbar -> genau, das trifft auch auf Kontakte zu

Der Zeitpunkt der letzten Synchronisation in der GeneralSync-App und dem GeneralSync-Kontrollzentrum auf dem PC wird nach jeder Änderung auf dem Smartphone aktualisiert, auch wenn die Änderungen nicht sichtbar werden
-> richtig

Wenn ich in den kommenden Tagen etwas mehr Zeit habe, werde ich mir gern Thunderbird noch etwas genauer im Hinblick auf Ihre genannten Punkte anschauen. Gegenwärtig sind TB 60.3.2 mit Addon GS 02.2.2b installiert, da werde ich wohl nochmal ein kurzes Update durchführen. Auf dem Smartphne läuft GS 03.2.0b.

Sobald ich die neuen Lösungsansätze durchgespielt hab, melde ich mich wieder. Falls wir von dort dann nicht mehr weiterkommen, können wir alles weitere gern auch telefonisch besprechen.

#6 2018-12-06 18:20:29

ds
Founder / Developer

Fuerstl wrote:

In Thunderbird neu angelegte Termine werden nicht auf dem Smartphone sichtbar -> doch, das funktioniert ebenso
[...]
Gegenwärtig sind TB 60.3.2 mit Addon GS 02.2.2b installiert, da werde ich wohl nochmal ein kurzes Update durchführen.

Die 0.2.*-Versionen des Add-ons unterstützen das aktuelle Datenformat noch nicht, dass unter anderem Teilnehmer für Termine und Freitext-Formatierung für Telefonnummern von Kontakten eingeführt hat. Außerdem war Thunderbird 60 bei Veröffentlichung dieser Version des Add-ons noch nicht fertig. Daher fehlen im alten Add-on einige notwendige Anpassungen für den neuen Thunderbird.

Nach dem Update sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

#7 2018-12-07 05:43:47

Fuerstl
Member

Und genau so ist es! Vielen Dank für die Unterstützung! Es lag offensichtlich am veralteten Add-on, das ich damals mit deaktivierter Updatefunktion manuell installiert hatte. Jetzt funktioniert alles problemlos und ich kann die Vorteile von GeneralSync genießen.  Prima, dass es so ein Programm gibt!

Board footer