#1 2019-10-13 08:32:41

gelbfeder
Member
Registered: 2019-10-13

Synchronisation mit aCalendar

Hallo,
ich benötige dringend Hilfe bei der Konfiguration von GeneralSync !
Ich versuche gerade die Inhalte des von mir installierten aCalendars auf meinem Galaxy S10 mittels GeneralSync mit meinem Windows Laptop zu synchronisieren, was bisher leider nicht klappt.
In der Beschreibung von GeneralSync ist beschrieben, dass damit alle gängigen Kalender synchronisiert werden können.
Kann mir jemand helfen bzw mir sagen, wie ich dieses Problem lösen kann?

Viele Dank,
gelbfeder

#2 2019-10-13 13:14:44

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Synchronisation mit aCalendar

Vielen Dank für Ihr Interesse an GeneralSync!

gelbfeder wrote:

Ich versuche gerade die Inhalte des von mir installierten aCalendars auf meinem Galaxy S10 mittels GeneralSync mit meinem Windows Laptop zu synchronisieren, was bisher leider nicht klappt.

Um bestehende Termine mit GeneralSync zu nutzen, müssen diese zunächst importiert werden. Öffnen Sie dazu die GeneralSync-App und tippen Sie auf den Kalender, in den Sie die bestehenden Termine übernehmen wollen. Wählen Sie dann die Option "Importieren..." aus dem 3-Punkte-Menü oben rechts. Um die Termine in einen neuen Kalender zu importieren, legen Sie stattdessen über die Plus-Schaltfläche unten rechts einen neuen Kalender an.

Daraufhin sollte ein Dialog angezeigt werden, in dem "Nichts importieren" vorausgewählt ist: tippen Sie darauf. Es erscheint eine Liste mit Kalendern auf Ihrem Gerät. Wählen Sie darin den Kalender aus, dessen Termine importiert werden sollen, und tippen Sie darunter auf "Speichern". Ihre bestehenden Termine werden dann importiert und in aCalendar nun doppelt dargestellt: einmal als Teil des GeneralSync-Kalenders und einmal als Teil des ursprünglichen Kalenders.

Sie können den bisherigen Kalender dann in der "Kalenderliste" von aCalendar ausblenden oder die zugehörige App deinstallieren, wenn Sie ihn gar nicht mehr brauchen.

gelbfeder wrote:

In der Beschreibung von GeneralSync ist beschrieben, dass damit alle gängigen Kalender synchronisiert werden können.

Um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: Unter Android zeigen Kalender-Apps wie z.B. aCalendar Termine aus allen Kalendern an, die von anderen Apps bereitgestellt werden. GeneralSync stellt seine Kalender in diesem Rahmen bereit und funktioniert daher mit allen gängigen Kalender-Apps.

Es ist aber weder möglich noch sinnvoll, einen von einer anderen App bereitgestellten Kalender ohne Import "direkt" über GeneralSync zu synchronisieren. Dabei würden – je nach Eigenschaften der anderen App – diverse Probleme drohen, von der Verdopplung von Terminen bis hin zu Datenverlust. Sollte die Dokumentation irgendwo diesen Anschein erweckt haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Vielleicht lässt sich die Formulierung dann für die Zukunft verbessern. Danke!

Board footer