#1 2019-04-18 11:56:58

KurtW
Member
Registered: 2019-01-08

Sync nur noch einseitig

Moin,
ich benutze Generalsync auf Thunderbird 60.6.1(64Bit) unter ubuntu 19.04. Die Synchronisation mit einem FairPhone2 mit Lineage 15.1 und Genalsync 0.3.32b nach AndroidCalendar 8.1.0 hat längere Zeit funktioniert. Nun nur noch vom Rechner zum Smartphone und nicht zurück. Konflikte aber werden erkannt.
MfG KurtW

#2 2019-04-18 14:25:33

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Sync nur noch einseitig

KurtW wrote:

Nun nur noch vom Rechner zum Smartphone und nicht zurück. Konflikte aber werden erkannt.

Je nachdem wie sich das ausbleiben der Synchronisation äußert, sind unterschiedliche Ursachen denkbar:

• Verbindungen zwischen Smartphone und PC werden blockiert (z.B. von einem Virenscanner, einer Firewall oder einer Energiespar-App).

In diesem Fall erreichen Änderungen vom Smartphone den PC nicht mehr sofort, auch das manuelle Starten der Synchronisation auf dem Smartphone funktioniert nicht. Die Daten werden aber vollumfänglich übertragen, wenn die Synchronisation am PC gestartet wird.

• Sie legen die Termine auf dem Smartphone versehentlich in einem anderen Kalender an, der nicht mit dem PC synchronisiert wird.

In diesem Fall werden neue Termine vom Smartphone niemals auf dem PC angezeigt. Es ist allerdings weiterhin möglich, ursprünglich auf dem PC angelegte Termine zu ändern – und diese Änderungen werden dann wie gewohnt auf den PC übertragen.

Passt eine dieser Beschreibungen zu Ihrem Problem?
Falls nein, wie äußert sich das Ausbleiben der Synchronisation vom Smartphone zum PC?

#3 2019-04-18 14:43:44

KurtW
Member

Moin, danke für die Antwort
der UbuntuLaptop hat keinen Virenscanner,
ausser dem update auf die Version 19.04 wurde nichts verändert
auf dem Smartphone läuft Kalender und GeneralSync wie gewohnt
die Kalender auf dem Laptop sind unverändert
Es ist einfach so, dass erstellte oder veränderte Termine vom Laptop korrekt auf das Smartphone synchronisiert werden, aber auf dem Smartphone erstellte oder veränderte Termine tauchen auf dem Laptop nicht auf.

#4 2019-04-18 15:27:27

ds
Founder / Developer

KurtW wrote:

Es ist einfach so, dass erstellte oder veränderte Termine vom Laptop korrekt auf das Smartphone synchronisiert werden, aber auf dem Smartphone erstellte oder veränderte Termine tauchen auf dem Laptop nicht auf.

Nur um sicherzugehen, dass ich Sie richtig verstehe: (Reihenfolge beachten!)

1. wenn Sie einen Termin "A" auf dem PC erzeugen, wird dieser Termin auf dem Smartphone sichtbar.

2. wenn Sie anschließend den Termin "A" auf dem Smartphone in "A1" umbenennen, zeigt der PC auch nach ein paar Minuten weiterhin "A".

3. wenn Sie anschließend einen Termin "B" am PC erzeugen, wird auch dieser Termin auf dem Smartphone sichtbar. Termin "A" bleibt am PC weiterhin unverändert.

4. wenn Sie nun den Termin "A" am PC in "A2" umbenennen, zeigen sowohl PC als auch Smartphone korrekt einen Konflikt an, und bieten "A1" und "A2" als möglichen Titel an.

Ist das exakt das von Ihnen beobachtete Verhalten?

Falls ja, öffnen Sie die GeneralSync-App auf dem Smartphone. Wählen Sie dort "Systemeinstellungen überprüfen" aus dem 3-Punkte-Menü oben rechts. Werden dort rote Kreuze oder gelbe Warndreiecke angezeigt?

Falls nein, beschreiben Sie bitte so exakt wie möglich worin die Unterschiede in Ihrem Fall bestehen.

#5 2019-04-18 15:42:14

KurtW
Member

Punkte 1-4 habe ich abgearbeitet und bekomme exakt das Verhalten wie beschrieben.
Die Systemeinstellungen auf dem Smartphone zeigen keine roten Kreuze oder gelbe Warndreiecke. Die Angaben sind ausgegraut und zeigen aktiviert bzw. verfügbar.
Könnte der neue kernel 5.0 ein Problem erzeugen?

Last edited by KurtW (2019-04-18 15:43:02)

#6 2019-04-18 16:32:14

ds
Founder / Developer

KurtW wrote:

Könnte der neue kernel 5.0 ein Problem erzeugen?

Unwahrscheinlich. Wenn das Ubuntu-Update einen Einfluss hätte, würde sich das vermutlich durch blockierte Verbindungen äußern. Diese scheint es bei Ihnen aber nicht zu geben, sonst hätten Sie in Schritt 3 eine Veränderung von "A" beobachten müssen, nachdem der neue Termin "B" angekommen ist – oder es würde auch in der Gegenrichtung nichts durchgehen. Es wirkt also eher so, als würde etwas verhindern, dass Terminänderungen unter Android von der GeneralSync-App aufgegriffen werden.

Öffnen Sie die Android-Systemeinstellungen und suchen Sie dort "GeneralSync" in der Liste der Apps (i.d.R. in einer Kategorie "Apps" oder "Anwendungen", je nach Hersteller). Falls Sie dort nicht "0.3.3.2b" als Version angezeigt wird, aktualisieren Sie die App auf die aktuellste Version. Ansonsten tippen Sie dort auf "Beenden erzwingen". Öffnen Sie nun die GeneralSync-App erneut.

Prüfen Sie zur Sicherheit noch die Version des Thunderbird-Add-ons (Extras|Add-ons oder Menü|Add-ons, dann GeneralSync in der Liste unter "Erweiterungen" suchen und auf "Mehr" klicken. Dort sollte 0.3.1.6b angezeigt werden) und die Version von GeneralSync auf dem PC (Doppelklick auf das GeneralSync-Icon, dann oben rechts auf das Zahnrad und "Informationen zur Fehlerbehebung" aufklappen. Dort sollte als "Packetversion" 0.2.2.1b angezeigt werden). Falls nötig, installieren Sie die jeweils aktuelle Version bzw. aktivieren Sie automatische Updates.

Falls das nicht geholfen hat: machen Sie nochmals eine Änderung auf dem Smartphone und tippen Sie anschließend in der GeneralSync-App unter Geräte auf die Plus-Schaltfläche und geben Sie den Kopplungs-Code "troubleshoot" ein. Daraufhin sollten die letzten Systemmeldungen angezeigt werden. Die letzten Einträge sollten wie folgt lauten (in dieser Reihenfolge, eventuell dazwischen noch andere):

1. ObjectEvent

2. SyncConnectionEvent for [interne ID des PCs]

3. DeviceEvent (creation)

4. DeviceMetaEvent on name (und einige weitere DeviceMetaEvent-Einträge)

5. SyncConnectionEvent for [interne ID des PCs]

6. DeviceMetaEvent on lastsync

7. SyncConnectionEvent for [interne ID des PCs]

8. DeviceEvent (creation)

9. DeviceMetaEvent on name (und einige weitere DeviceMetaEvent-Einträge)

10. SyncConnectionEvent for [interne ID des PCs]

11. DeviceMetaEvent on lastsync

Einträge 7-11 können unter Umständen fehlen.

Am PC erreichen Sie eine analoge Anzeige durch Doppelklick auf das GeneralSync-Symbol, dann Auswahl des Zahnrad-Symbols und Aufklappen der "Informationen zur Fehlerbehebung". Klicken Sie dort neben "Systemnachrichten" auf "Anzeigen...". Dort sollten die letzten Einträge so aussehen (auch hier geht es um die Reihenfolge, dazwischen können andere Einträge stehen):

1. SyncConnectionEvent for [interne ID des Smartphones]

2. DeviceEvent (creation)

3. DeviceMetaEvent on name (und einige weitere DeviceMetaEvent-Einträge)

4. ObjectEvent

5. SyncConnectionEvent for [interne ID des Smartphones]

6. DeviceMetaEvent on lastsync

7. SyncConnectionEvent for [interne ID des Smartphones]

8. DeviceEvent (creation)

9. DeviceMetaEvent on name (und einige weitere DeviceMetaEvent-Einträge)

10. SyncConnectionEvent for [interne ID des Smartphones]

11. DeviceMetaEvent on lastsync

Wenn Einträge 7-11 auf dem Smartphone gefehlt hatten, sollten Sie auch auf dem PC fehlen.

Sind alle diese Einträge so vorhanden und zeitlich nah beieinander (die Uhrzeit des Eintrags steht jeweils rechts)? Es kann nach Änderung ca. eine Minute dauern, bis die Einträge erscheinen.

#7 2019-04-18 18:22:43

KurtW
Member

Ich habe die Ausgaben gerade als Anlage zu einem mail auf die info-eMail gesandt
achso, und alle Module waren auf dem aktuellen Stand.

Last edited by KurtW (2019-04-18 19:00:45)

#8 2019-04-18 20:14:39

ds
Founder / Developer

KurtW wrote:

Ich habe die Ausgaben gerade als Anlage zu einem mail auf die info-eMail gesandt

Danke, ist angekommen. Sie scheinen zwei Änderungen vorgenommen zu haben, eine 20:08:06 Uhr, und eine 20:08:22 Uhr. Der Screenshot auf dem Smartphone zeigt nur die erste Änderung, für die zweite hätte man noch weiter runterscrollen müssen.

Es ist eindeutig, dass zwei Änderungen erfolgreich auf den PC übertragen werden. Haben Sie eventuell zur selben Uhrzeit auch andere Änderungen durchgeführt (z.B. an einem Adressbuch), die am PC sichtbar geworden sind? Falls nicht, sieht das eigentlich gut aus.

Werden in der Fehlerkonsole von Thunderbird Meldungen protokolliert, wenn Sie am Smartphone Änderungen vornehmen (Extras | Entwickler-Werkzeuge | Fehlerkonsole)? Haben Sie den PC bereits neu gestartet, seit die Probleme aufgetreten sind?

Danke für Ihre Geduld.

#9 2019-04-19 12:09:49

KurtW
Member

Danke für Ihre Geduld.
beruht ja auf Gegenseitigkeit wink

ich würde  ihnen gerne die Vorgänge auf Android  zukommen lassen, wenn ich einen Termin eingebe Gibt es einen Weg, der das doch etwas mühsame Abfotografieren ersetzt? Auf ubuntu geht das ja mit einem screenshot

#10 2019-04-19 14:57:35

ds
Founder / Developer

Ich schließe aus der Rückfrage, dass in Thunderbird's Fehlerkonsole keine Fehler angezeigt wurden und ein Neustart des PCs nichts gebracht hat?

KurtW wrote:

Gibt es einen Weg, der das doch etwas mühsame Abfotografieren ersetzt? Auf ubuntu geht das ja mit einem screenshot

Screenshots gibt es auch unter Android; das genaue Vorgehen dazu unterscheidet sich aber von Gerät zu Gerät. Für das FairPhone2 geht das wohl durch langes, gleichzeitiges Drücken von der Leiser- und der Einschalten-Taste.

#11 2019-04-19 16:39:25

KurtW
Member

es entwickelt sich untypisch. Ich war mit dem FairPhone unterwegs und habe Termine erfasst. Die waren sofort nach Rückkehr synchronisiert. Eine Änderung an einem Termin und auch ein neuer, kommen wieder nicht auf dem Laptop an.
Der Neustart hat keine Änderung erbracht.
Mit den Ausgaben der beiden Fehlerkonsolen werde ich mich in der nächsten Woche genauer befassen.
So long und vielen Dank einstweilen
KurtW
und eine Auffälligkeit per mail (hier nicht möglich?)

#12 2019-04-19 17:15:16

ds
Founder / Developer

KurtW wrote:

und eine Auffälligkeit per mail (hier nicht möglich?)

Zu dem Protokolleintrag, den Sie mir per Mail geschickt haben: vermutlich unbedenklich, sofern sich solche Einträge nicht häufen, während Sie mit einem WLAN verbunden sind.

#13 2019-04-22 18:48:21

KurtW
Member

Ich habe zu berichten, dass meine MicroSD SpeicherKarte im FairPhone dein Geist aufgab und ich eine neue einbauen musste. Weil so ein Smartphone inzwischen viele Funktionen abdeckt, sah ich mich gezwungen, sehr schnell viele Programme wieder anzuschieben, und unter anderem GeneralSync wieder zu installieren.
Nun sind die berichteten Effekte verschwunden und GeneralSync arbeitet wieder wie es soll!
Durch den Zeitdruck konnte ich nun leider nicht die entscheidende Stelle beobachten, die den Ausschlag gab. Es kommt ja als Ursache für das Problem auch noch ein beginnender Teilausfall der SDKarte in Frage.
Solange es aber gut funktioniert, habe ich nun keine Lust, weiter zu forschen.
Einstweilen besten Dank für den hervorragenden Support.

#14 2019-04-22 22:28:11

ds
Founder / Developer

Danke für die Rückmeldung!

Board footer