#1 2019-03-05 15:31:05

bege10
Member
Registered: 2019-03-05
Posts: 5

[Feature request] Sychronisation über Hotspot

Ich möchte GeneralSync auch verwenden können, wenn kein Wifi-Netzwerk vorhanden ist. Mit Syncthing ist das möglich, indem an einem Telefon ein Hotspot aktiviert wird und das andere Telefon mit dem Hotspot verbunden wird - also eine kabellose Verbindung nur zwischen den zwei Telefonen. Mit GeneralSync habe ich das nicht hinbekommen, weil die App "stur" eine Wifi-Verbindung erwartet und den Hotspot im Gerät, das den Hotspot zur Verfügung stellt, nicht erkennt/akzeptiert. In Syncthing geht das mit einer Einstellung, dass die App auch dann läuft, wenn Wifi nicht gestartet ist.

#2 2019-03-05 18:50:17

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15
Posts: 222

Re: [Feature request] Sychronisation über Hotspot

Danke für die Anregung!

GeneralSync sollte eigentlich immer alle verfügbaren Netzwerke nutzen. Ich habe das eben kurz getestet – bei mir funktioniert die Synchronisation via Hotspot problemlos, sofern sie auf dem verbundenen Gerät gestartet wird.

Es war jedoch nicht möglich, die Synchronisation von dem Gerät aus zu starten, dass den Hotspot bereitstellt. Das könnte ein Bug sein. In der Praxis sollte man das aber nicht spüren, da das verbundene Gerät automatisch eine Synchronisation startet, wenn es eine Verbindung mit dem Hotspot aufbaut.

Verwenden Sie eventuell eine Firewall-App oder anderweitige Tools, die den Netzwerkzugriff von Apps je nach Situation einschränken?

#3 2019-03-06 15:55:20

bege10
Member
Registered: 2019-03-05
Posts: 5

Re: [Feature request] Sychronisation über Hotspot

OK, ich habe nur gesehen, dass GS vom Gerät mit Hotspot keine Verbindung aufbaut. Zum Test, ob die Synchronisation doch startet, bin ich nicht gekommen, weil ich, wie in meinem zweiten Beitrag geschrieben, noch gar keine Inhalte angezeigt bekommen habe. Aber für die Zukunft gut zu wissen, dass es mit GS möglich ist. Danke.

Board footer