#1 2018-11-05 19:49:28

butch_triathlet
Member
Registered: 2018-04-16

Synchronisation entfernt Einträge

guten Abend,
ich habe wieder ein akutes Problem. Bei der letzten Synchronisation zwischen 2 PC und Telefonbuch des Smartphones wurden vom Smartphone über 70 Telefonbucheinträge gelöscht (ausgerechnet die neuesten), obwohl diese noch im Adressbuch von Thunderbird enthalten sind. in Thunderbird finde ich unter dem Konto von General-Sync über 85 Telefonbucheinträge. Im Smartphone Telefonbuch nur 7.
Mehrere manuell gestartete Synchronisationen haben nur diese 7 Einträge wiederhergestellt. Es wird mir auch das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit als Synchronisationszeitpunkt dargestellt. verwende Thunderbird 60.3.0
und im Smartphone Android 8.0 und die General-Sync Version 0.3.1.0b
die Synchronisation der Kalender funktioniert momentan zwischen allen 3 Geräten.
Fehlermeldungen erhalte ich keine.

vielen Dank für eine schnelle Hilfe.

#2 2018-11-05 20:38:28

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Synchronisation entfernt Einträge

butch_triathlet wrote:

Bei der letzten Synchronisation zwischen 2 PC und Telefonbuch des Smartphones wurden vom Smartphone über 70 Telefonbucheinträge gelöscht (ausgerechnet die neuesten)

Um sicherzugehen, dass ich Sie richtig verstanden habe: Sie synchronisieren ein Adressbuch zwischen 3 Geräten, jeweils mit bidirektionalen Synchronisationsbeziehungen. In der Vergangenheit wurden Änderungen und neue Termine von jedem Gerät aus auf jedes andere Gerät übertragen. Seitdem wurde weder ein Update von GeneralSync noch einer anderen beteiligten Komponente (Thunderbird, Android, ...) durchgeführt. Dennoch fehlen nun ~70 zuvor vorhandene Kontakte auf dem Smartphone, ohne dass diese auf irgendeinem Gerät geändert wurden.

Richtig?

Prüfen Sie zunächst, ob Sie in Ihrer Kontakte-App eventuell irgendwelche Filter aktiviert haben (z.B. kann bei vielen Kontakte-Apps eingestellt werden, dass nur Kontakte in einer bestimmten Gruppe angezeigt werden). Prüfen Sie darüber hinaus, ob Sie eventuell andere Apps installiert haben, die einen derartigen Effekt verursachen können (z.B. Apps, die den Zugriff auf Adressbücher durch andere Apps einschränken).

Wenn das nicht hilft, löschen Sie das Adressbuch zunächst auf dem Smartphone (Im Reiter "Inhalte" der GeneralSync-App das Adressbuch antippen, dann oben in der Aktionsleiste auf die Mülltonne tippen). Über den Reiter "Geräte" können Sie das Adressbuch nun neu anlegen: tippen Sie auf einen der beiden PCs, suchen Sie das Adressbuch in der Liste unten und tippen Sie es an. Wiederholen Sie den Vorgang auch für den anderen PC, sodass beide Synchronisationsbeziehungen wieder auf "aktiv" stehen.

Wenn auch das neu angelegte  Adressbuch unvollständig bleibt:

1. Wo haben Sie die ~70 Kontakte zuletzt geändert/angelegt (PC, Smartphone oder beides)?

2. Wurden die ~70 Kontakte seit Ihrer Erzeugung geändert?

3. Welche Version des GeneralSync Add-ons für Thunderbird setzen Sie ein (in Thunderbird: unter "Extras|Add-ons" bzw. "Menü|Add-ons" beim Eintrag "GeneralSync Integration" auf "Mehr" klicken)?

4. Welche Version von GeneralSync nutzen Sie auf dem PCs (im GeneralSync-Kontrollzentrum auf das Zahnrad oben rechts in der Leiste klicken, dann "Informationen zur Fehlerbehebung" aufklappen)?

5. Welche Betriebssysteme nutzen Sie auf den PCs?

#3 2018-11-05 22:00:15

butch_triathlet
Member

ds wrote:
butch_triathlet wrote:

Bei der letzten Synchronisation zwischen 2 PC und Telefonbuch des Smartphones wurden vom Smartphone über 70 Telefonbucheinträge gelöscht (ausgerechnet die neuesten)

Um sicherzugehen, dass ich Sie richtig verstanden habe: Sie synchronisieren ein Adressbuch zwischen 3 Geräten, jeweils mit bidirektionalen Synchronisationsbeziehungen. In der Vergangenheit wurden Änderungen und neue Termine von jedem Gerät aus auf jedes andere Gerät übertragen. Seitdem wurde weder ein Update von GeneralSync noch einer anderen beteiligten Komponente (Thunderbird, Android, ...) durchgeführt.

Falsch: natürlich wurden Updates durchgeführt. Sowohl bei Thunderbird als auch bei General-Sync

Dennoch fehlen nun ~70 zuvor vorhandene Kontakte auf dem Smartphone, ohne dass diese auf irgendeinem Gerät geändert wurden.

Die Kontakte werden auf dem Smartphone ständig erweitert. Und dann sollten Sie in die PCs übertragen werden. Das hat auch bisher 85 mal funktioniert.

ds wrote:

Richtig?

Prüfen Sie zunächst, ob Sie in Ihrer Kontakte-App eventuell irgendwelche Filter aktiviert haben (z.B. kann bei vielen Kontakte-Apps eingestellt werden, dass nur Kontakte in einer bestimmten Gruppe angezeigt werden). Prüfen Sie darüber hinaus, ob Sie eventuell andere Apps installiert haben, die einen derartigen Effekt verursachen können (z.B. Apps, die den Zugriff auf Adressbücher durch andere Apps einschränken).

kein Filter. Ich habe normalerweise 825 Kontakte in meinem Smartphone. Im Moment sind es nur noch 740.

ds wrote:

Wenn das nicht hilft, löschen Sie das Adressbuch zunächst auf dem Smartphone (Im Reiter "Inhalte" der GeneralSync-App das Adressbuch antippen, dann oben in der Aktionsleiste auf die Mülltonne tippen). Über den Reiter "Geräte" können Sie das Adressbuch nun neu anlegen: tippen Sie auf einen der beiden PCs, suchen Sie das Adressbuch in der Liste unten und tippen Sie es an. Wiederholen Sie den Vorgang auch für den anderen PC, sodass beide Synchronisationsbeziehungen wieder auf "aktiv" stehen.

Hat nichts gebracht.

ds wrote:

Wenn auch das neu angelegte  Adressbuch unvollständig bleibt:

Wo haben Sie die ~70 Kontakte zuletzt geändert/angelegt (PC, Smartphone oder beides)?

In der Regel auf dem Smartphone

ds wrote:

Wurden die ~70 Kontakte seit Ihrer Erzeugung geändert?

ja

ds wrote:

Welche Version des GeneralSync Add-ons für Thunderbird setzen Sie ein (in Thunderbird: unter "Extras|Add-ons" bzw. "Menü|Add-ons" beim Eintrag "GeneralSync Integration" auf "Mehr" klicken)?

03.1.4b

ds wrote:

Welche Version von GeneralSync nutzen Sie auf dem PCs (im GeneralSync-Kontrollzentrum auf das Zahnrad oben rechts in der Leiste klicken, dann "Informationen zur Fehlerbehebung" aufklappen)?

02.0.1b

ds wrote:

Welche Betriebssysteme nutzen Sie auf den PCs?

Windows 10 64 bit

Last edited by ds (2018-11-05 22:22:19)

#4 2018-11-05 22:53:56

ds
Founder / Developer

butch_triathlet wrote:

Falsch: natürlich wurden Updates durchgeführt. Sowohl bei Thunderbird als auch bei General-Sync

Wichtig ist der Zeitpunkt des Updates: haben Sie direkt bevor das Problem aufgetreten ist Updates installiert? Falls ja, welche?

butch_triathlet wrote:

Und dann sollten Sie in die PCs übertragen werden. Das hat auch bisher 85 mal funktioniert.

Haben Sie die Synchronisationsvorgänge immer einzeln angestoßen und gezählt, oder woher kommt diese Zahl? Normalerweise sollte die Synchronisation automatisch im Hintergrund erfolgen; wenn das nicht funktioniert könnte das ein Hinweis auf die Ursache sein.

butch_triathlet wrote:

kein Filter. Ich habe normalerweise 825 Kontakte in meinem Smartphone. Im Moment sind es nur noch 740.

Im ursprünglichen Beitrag schreiben Sie, dass das Smartphone-Adressbuch derzeit 7 Kontakte enthält. Ich vermute, bei den übrigen 733 Kontakten handelt es sich um Kontakte, die ausschließlich in anderen Adressbüchern existieren?

butch_triathlet wrote:

Hat nichts gebracht.

Heißt "hat nichts gebracht" dass weiterhin dieselben 7 Kontakte sichtbar sind? Oder sind es diesmal andere?

Danke für die Antworten zu Betriebssystem und Versionen. Ihre Installation ist aktuell. Bislang kann ich das Problem allerdings leider nicht nachstellen.

Verwenden Sie "Sicherheits-" oder Energiespar-Apps (Virenscanner, etc.)?

Nur um Sicherzugehen: hat die App "GeneralSync" in den Android-Systemeinstellungen unter "Apps" die Berechtigung, auf Kontakte zuzugreifen?
Ist in den Android-Systemeinstellungen unter "Konten" für alle Konten mit "GeneralSync" im Namen (ein zentrales Konto und eines je Adressbuch) die automatische Synchronisation für alle Datentypen aktiviert?

#5 2018-11-07 18:19:57

butch_triathlet
Member

guten Abend,
vielen Dank für Ihre wirklich intensiven Bemühungen. Aber ich habe das Problem nach wie vor nicht beheben können. Und es dauert mir jetzt schon zu lange, da ich auf diese 70 Kontakte angewiesen bin, weil dies die aktuellen sind. Ich habe das Adressbuch von General-Sync gelöscht. Zumal ich sowieso das Problem hatte, dass ich mit 2 Adressbüchern gearbeitet habe. Jetzt habe ich alle Adressen wieder in dem Telefonbuch von Thunderbird und synchronisiere über Phone Explorer. Das muss ich zwar manuell anstoßen aber funktioniert seit Jahren ziemlich zuverlässig. zumindest hat mir Phone Explorer noch nie 70 Adressen ohne mein Zutun gelöscht.
trotzdem vielen Dank.
Gruß
Jürgen Huber

#6 2018-11-07 21:05:48

ds
Founder / Developer

Schade dass ich Ihnen nicht schnell genug helfen konnte. Ohne Zugriff auf Ihre Geräte und/oder Daten kann man der Ursache aber leider nur mit Rückfragen auf die Schliche kommen.

Dennoch danke für die Rückmeldung, dass sich das Problem nun für Sie erledigt hat.

Das einzige, was ich relativ sicher sagen kann: die Kontakte wurden nicht gelöscht (sonst würden sie auch auf den PCs fehlen), sondern werden aus irgendeinem Grund in der Kontakte-App ausgeblendet oder nicht an die Kontakte-App weitergegeben. Gerade auf einem Smartphone interagieren viele verschiedene Apps und Dienste, ohne dass man als Nutzer immer alle Zusammenhänge direkt erkennen kann.
Die kommende Version von GeneralSync wird zumindest einige Systemeinstellungen überwachen und bei häufigen Problemen warnen.

Board footer