#1 2018-06-23 09:27:20

TheAnswer
Member
Registered: 2018-06-23

Kopplung klapt nicht

Hallo,

Installation hat wunderbar geklappt, nur irgendwie klappt die Kopplung bei mir nicht.
Auf einem Gerät fordere ich einen Code an und auf dem anderen versuch ich den Code einzugeben. klappt nicht.

irgendwelche tipps für mich?

LG Eddy

#2 2018-06-23 15:59:54

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Kopplung klapt nicht

TheAnswer wrote:

Auf einem Gerät fordere ich einen Code an und auf dem anderen versuch ich den Code einzugeben. klappt nicht.

Ich vermute, mit "klappt nicht" beschreiben Sie die Fehlermeldung "Kopplung fehlgeschlagen; überprüfen Sie die Eingaben und versuchen Sie es erneut.". Richtig?

Für diese Fehlermeldung kann es drei Ursachen geben:

• Der Code wurde nicht korrekt eingegeben (Groß- und Kleinschreibung beachten!)

• Die beiden Geräte sind zum Zeitpunkt der Codeeingabe nicht mit demselben Netzwerk verbunden

• Verbindungen zwischen den Geräten werden blockiert, z.B.

• durch eine Firewall oder andere Sicherheits-Software (Virenscanner, Sicherheits-App)

• durch eine ungewöhnliche Energiesparfunktion (Energiespar-Apps für Android blockieren gelegentlich andere Apps)

• durch eine fehlerhafte Konfiguration des Netzwerkes (z.B. Router-Konfiguration)

Neben Falscheingabe und fehlender Verbindung ist Sicherheits-Software die häufigste Ursache. Insbesondere "intelligente" Sicherheits-Suiten wie z.B. Kaspersky blockieren gerne scheinbar zufällig Netzwerkfunktionen anderer Programme.

Prüfen Sie zunächst, ob Sie den Code wirklich richtig eingegeben haben und die Netzwerkverbindung auf beiden Geräten korrekt hergestellt wurde. Falls ja, beantworten Sie bitte folgende Rückfragen um das Problem einzugrenzen:

1. Wenn Sie den Code auf dem anderen Gerät generieren, funktioniert die Kopplung dann?

2. Was für Geräte nutzen Sie (Betriebssystem, Gerätetyp)?
    Beispiel: ein PC mit Windows 7 und ein Smartphone mit Android 5.1

3. Haben Sie Sicherheits-Software (nach)installiert? Welche? Auf jeweils welchem Gerät?

4. Funktioniert die Kopplung, wenn Sie die Sicherheits-Software kurzzeitig deaktivieren / deinstallieren?

5. Wie ist Ihr Netzwerk aufgebaut?
    Beispiel: ein WLAN-Router, beide Geräte direkt über WLAN verbunden

6. Sofern es einen zentralen Router gibt: haben Sie oder Dritte die Router-Konfiguration angepasst?

#3 2020-02-27 09:57:49

micma
Member
Registered: 2020-02-27

Hallo,
habe das gleiche Problem.
Ich kann die ersten beiden Fehlerquellen definitiv ausschließen. Sicherheits- oder zusätzliche Energiesparapps sind auf den Geräten nicht installiert.

1. Probiert, hilft nicht.
2. Ubuntu 18.04.4 LTS und Android 10
3.,4. Nein
5. Beide Geräte mit gleichem Wlan verbunden
6. Nein

Gibt es alternative Kopplungsmöglichkeiten?

#4 2020-02-27 16:22:55

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

GeneralSync hat eventuell auf einem der beiden Geräte relevante Fehler protokolliert.

Auf dem Smartphone erreichen Sie das Log über die GeneralSync-App:

1. Öffnen Sie die GeneralSync-App

2. Wählen Sie "Konfiguration" aus dem 3-Punkte-Menü oben rechts in der Aktionsleiste

3. Aktivieren Sie "Erweiterte Optionen" im 3-Punkte-Menü oben rechts in der Aktionsleiste

4. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf "Log anzeigen"

Auf dem PC erreichen Sie das Log über das Kontrollzentrum:

1. Öffnen Sie das Kontrollzentrum, z.B. durch einen Doppelklick auf das GeneralSync-Symbol im Statusbereich oder durch einen erneuten Start von GeneralSync

2. Klicken Sie oben rechts in der gelben Titelzeile auf das Zahnrad-Symbol

3. Klappen Sie den Bereich "Informationen zur Fehlerbehebung" auf

4. Klicken Sie auf "Anzeigen..."

Suchen Sie dort nach längeren Einträgen (z.B. mit dem Schlüsselwörtern "Exception" oder "Error"). Gibt es keine solche Nachricht, besteht relativ sicher ein Verbindungsproblem unabhängig von GeneralSync. Ansonsten: welche Einträge sehen Sie dort?

Wenn Sie die Logs nicht selbst anschauen wollen, können Sie jeweils nach Schritt 3 auch die Option "Log-Dateien anlegen" aktivieren, die Einstellungen schließen, und dann erneut je einen Kopplungs-Vorgang in beiden Richtungen anstoßen. Senden Sie mir dann die Log-Dateien zu (Android: im "externen" Speicher unter "Android/Data/com.generalsync.android/files", PC: im Verzeichnis "~/.local/share/GeneralSync/"). Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Kontakt-Seite.

micma wrote:

Gibt es alternative Kopplungsmöglichkeiten?

Nur für Nutzer mit ein bisschen Hintergrundwissen: Wenn Sie in Ihrem Netzwerk statische IP-Adressen oder feste Hostnamen nutzen, können Sie diese unter "Erweiterte Optionen" sowohl in den Einstellungen als auch bei der Kopplung hinterlegen; dann entfällt der Teil des Verbindungsaufbaus, in dem GeneralSync die technische Adresse des jeweils anderen Geräts ermittelt. Über diese Option können auch Geräte synchronisiert werden, die sich nicht im selben Netzwerk befinden.

Eine Kopplung oder Synchronisation ganz ohne (IP-basiertes) Netzwerk ist aber nicht möglich.

Board footer