#1 2021-05-20 13:56:41

jufri
Member
Registered: 2021-05-20

Kalender wird nicht mehr auf Android angezeigt

Hallo,

ich nutze GeneralSync seit Monaten sehr erfolgreich. Seit ca. 2 Wochen sehe ich jedoch auf meinem Mobiltelefon die Kalendereinträge nicht mehr. Ich habe es mit neu installieren etc. versucht und zwischendurch waren die Einträge auch wieder da.

Ich nutze als Kalender-App aCalendar auf einem Samsung Galaxy A40, Android-Version 11.

GeneralSync ist installiert und behauptet auch immer mit dem Notebook synchronisiert zu sein. Aus aCalendar sehe ich das GeneralSync-Konto, ich kann aber dennoch keinen GeneralSync Kalender auswählen, den ich in der Kalender-App anzeigen kann - GeneralSync taucht in dieser Auswahl schlicht nicht mehr auf.

Bis vor 2 Wochen funktionierte alles reibungslos, ich habe keine fundamentalen Veränderungen vorgenommen.

Viele Grüße

Felix

Last edited by jufri (2021-05-20 15:44:28)

#2 2021-05-20 18:30:14

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Kalender wird nicht mehr auf Android angezeigt

jufri wrote:

Aus aCalendar sehe ich das GeneralSync-Konto, ich kann aber dennoch keinen GeneralSync Kalender auswählen, den ich in der Kalender-App anzeigen kann - GeneralSync taucht in dieser Auswahl schlicht nicht mehr auf.

Wenn Sie in den Systemeinstellungen von Android unter "Konten" das GeneralSync-Konto wählen, sollten Sie dort zwei synchronisierbare Dinge sehen: "Kalender" und "Andere Geräte". Für beide sollte die Synchronisation eingeschaltet sein und ein aktueller Zeitpunkt als letzte Synchronisation angegeben werden. Ist das der Fall? Hilft es, dort eine Synchronisation zu erzwingen?

Um Probleme mit aCalendar auszuschließen, wäre es außerdem interessant, ob die Termine in einer anderen Kalender-App sichtbar sind – z.B. der vorinstallierten Kalender-App. Wenn das hilft, hat sich eventuell etwas in aCalendar verfangen, dann könnte z.B. das Zurücksetzen der Daten von aCalendar helfen. Da dabei ggf. lokale Einstellungen verloren gehen, sollten Sie aber erst alles andere probieren und ggf. vorher eine Sicherung machen.

Wenn auch das nicht hilft, aktivieren Sie das Anlegen von Log-Dateien in der Konfiguration von GeneralSync ("Erweiterte Optionen" im 3-Punkte-Menü anhaken, dann ganz unten). Löschen Sie dann den Kalender in GeneralSync (auf der ersten Seite der App antippen, dann im 3-Punkte-Menü), warten Sie einen Moment, und holen Sie ihn dann von einem anderen Gerät zurück (auf der ersten Seite der App ein anderes Gerät mit dem Kalender antippen, der Kalender wird dann unten angezeigt; tippen Sie darauf und wählen Sie "In beiden Richtungen synchronisieren" um die Synchronisation wieder aufzunehmen). Wenn Sie denselben Kalender mit mehreren Geräten synchronisiert hatten, aktivieren Sie die Synchronisation auch mit den übrigen Geräten (gleiches Vorgehen: anderes Gerät antippen, dann unten die Synchronisation aktivieren).

Stellen Sie sicher, dass alle Geräte miteinander synchronisiert wurden (d.h. der Zeitpunkt der letzten Synchronisation aktualisiert wurde) und warten Sie ein paar Stunden. Werden die Termine dann wieder angezeigt? Falls ja, warten Sie ein paar Tage und notieren Sie sich den ungefähren Zeitpunkt, falls die Termine wieder verschwinden sollten.

Beenden Sie das anlegen von Log-Dateien anschließend wieder. Falls das Problem nicht behoben ist, können Sie mir die Logs (aus Android/data/com.generalsync.android/files) und ggf. den notierten Zeitpunkt per Mail zukommen lassen. Alternativ können Sie die Logs natürlich auch selbst lesen und auf auffällige Fehlermeldungen prüfen.

#3 2021-05-21 11:15:57

jufri
Member
Registered: 2021-05-20

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider löst es noch nicht meine Schwierigkeiten. Auffällig ist noch, dass GeneralSync dauerhaft eine Push-Notification "Bereit für eingehende Verbindungen" anzeigt.

Wenn Sie in den Systemeinstellungen von Android unter "Konten" das GeneralSync-Konto wählen, sollten Sie dort zwei synchronisierbare Dinge sehen: "Kalender" und "Andere Geräte". Für beide sollte die Synchronisation eingeschaltet sein und ein aktueller Zeitpunkt als letzte Synchronisation angegeben werden. Ist das der Fall? Hilft es, dort eine Synchronisation zu erzwingen?

Ich sehe beide synchronisierbaren Dinge und das Erzwingen der Synchronisation habe ich ebenfalls durchgeführt - leiderkein Effekt.

Um Probleme mit aCalendar auszuschließen, wäre es außerdem interessant, ob die Termine in einer anderen Kalender-App sichtbar sind – z.B. der vorinstallierten Kalender-App. Wenn das hilft, hat sich eventuell etwas in aCalendar verfangen, dann könnte z.B. das Zurücksetzen der Daten von aCalendar helfen. Da dabei ggf. lokale Einstellungen verloren gehen, sollten Sie aber erst alles andere probieren und ggf. vorher eine Sicherung machen.

Die Termine sind auch in der vorinstallierten App nicht sichtbar; auch hier ist GeneralSync eines der aktivierten Konten, Termine sind aber keine zu sehen. aCalendar habe ich zurückgesetzt, Inhalte des GeneralSync Kalenders sind aber unter "Kalender verwalten" weiterhin nicht auswählbar (in der Kalenderliste sind nur Kalender von "aCalendar", "My calendar" und meinem Google-Konto (nutze ich absichtlich nicht für Kalendereinträge). Früher war hier noch GeneralSync dabei, jetzt eben nicht mehr.

Wenn auch das nicht hilft, aktivieren Sie das Anlegen von Log-Dateien in der Konfiguration von GeneralSync ("Erweiterte Optionen" im 3-Punkte-Menü anhaken, dann ganz unten). Löschen Sie dann den Kalender in GeneralSync (auf der ersten Seite der App antippen, dann im 3-Punkte-Menü), warten Sie einen Moment, und holen Sie ihn dann von einem anderen Gerät zurück (auf der ersten Seite der App ein anderes Gerät mit dem Kalender antippen, der Kalender wird dann unten angezeigt; tippen Sie darauf und wählen Sie "In beiden Richtungen synchronisieren" um die Synchronisation wieder aufzunehmen).

Habe ich gemacht, bisher kein Effekt.

Wenn Sie denselben Kalender mit mehreren Geräten synchronisiert hatten, aktivieren Sie die Synchronisation auch mit den übrigen Geräten (gleiches Vorgehen: anderes Gerät antippen, dann unten die Synchronisation aktivieren).

Ich synchronisiere nur zwischen einem Notebook (mit Thunderbird) und einem Handy.

Stellen Sie sicher, dass alle Geräte miteinander synchronisiert wurden (d.h. der Zeitpunkt der letzten Synchronisation aktualisiert wurde) und warten Sie ein paar Stunden. Werden die Termine dann wieder angezeigt? Falls ja, warten Sie ein paar Tage und notieren Sie sich den ungefähren Zeitpunkt, falls die Termine wieder verschwinden sollten.

Die Termine sind leider nicht wieder aufgetaucht....

Beenden Sie das anlegen von Log-Dateien anschließend wieder. Falls das Problem nicht behoben ist, können Sie mir die Logs (aus Android/data/com.generalsync.android/files) und ggf. den notierten Zeitpunkt per Mail zukommen lassen. Alternativ können Sie die Logs natürlich auch selbst lesen und auf auffällige Fehlermeldungen prüfen.

Ich schicke Ihnen Screenshots des Logfiles, an die Datei komme ich leider nicht ran. Es scheint ein Problem zu geben weil die Adresse bereits genutzt wird, der immer wiederkehrende Fehler lautet ERRADDRINUSE

#4 2021-05-21 16:52:58

ds
Founder / Developer

jufri wrote:

Auffällig ist noch, dass GeneralSync dauerhaft eine Push-Notification "Bereit für eingehende Verbindungen" anzeigt.

Das ist normal, diese Meldung ist notwendig damit GeneralSync im Hintergrund aktiv sein kann, und so anderen Geräten die Verbindung ermöglicht. Android erlaubt es nicht, "unsichtbar" im Hintergrund aktiv zu sein. Sie können die Meldung aber ausblenden (lang antippen, dann Benachrichtigungen der Kategorie "Aktivitätsanzeige" deaktivieren).

jufri wrote:

Ich schicke Ihnen Screenshots des Logfiles, an die Datei komme ich leider nicht ran.

Die Log-Dateien wären wichtig, um das Problem sinnvoll einzugrenzen: ich hätte gerne ein Protokoll, dass sowohl die Löschung des Kalenders als auch das erneute Anlegen enthält. So viele Einträge sind nicht mit realistischem Aufwand als Screenshot übertragbar.

Die Log-Dateien sollten über jede Dateimanager-App und über die normale PC-Verbindung zugänglich sein. Wenn Ihr Gerät sowohl eine SD-Karte als auch einen Gerätespeicher für Dateien nutzt, wurde der Log eventuell auf dem anderen Speichermedium abgelegt?

jufri wrote:

Es scheint ein Problem zu geben weil die Adresse bereits genutzt wird, der immer wiederkehrende Fehler lautet ERRADDRINUSE

Das ist kein Problem, diese Meldung ist normal wenn Sie die Einstellungen verlassen ohne den Port zu wechseln.

Ihre Screenshots enthalten keine Auffälligkeiten.

#5 2021-05-22 16:48:58

ds
Founder / Developer

Danke für die Zusendung der Logs! Die Logs zeigen, dass die Synchronisation zwischen den Geräten korrekt funktioniert hat und Ihre Termine innerhalb der GeneralSync-App angekommen sind. Die App hat, vereinfacht dargestellt, Android daraufhin aufgefordert sich neue (Kalender-)Daten von GeneralSync abzuholen. Android kam aber nie vorbei.

Normalerweise tritt dieses Verhalten nur auf, wenn Sie in den Android-Konteneinstellungen die Synchronisation deaktivieren (entweder für alle Apps oder nur für GeneralSync – oder gar nur für GeneralSync-Kalender). In diesem Fall würde GeneralSync auch eine Warnung anzeigen. Da Sie das bereits geprüft haben, muss die Ursache an einer anderen Stelle liegen.

Ich würde das Smartphone zunächst neu starten. Eventuell hat sich bei Android etwas verklemmt?

Ansonsten wäre denkbar, dass eine andere App den Vorgang blockiert (z.B. eine Energiespar-App, die Synchronisationsvorgänge aus Stromspargründen einschränken will, oder eine Virenscanner/Sicherheits-App die in der Synchronisation fälschlicherweise eine Bedrohung sieht). Haben Sie irgendwelche Apps installiert, die potentiell andere Apps einschränken könnten?

Board footer