Pages: 1
Leute ich verzweifele hier förmlich.
Habe bis jetzt mit BirdieSync gearbeitet - Perfekt!!!
Nun muss ich wechseln und bin hier gelandet.
Aber ich verstehe das System nicht. Addon für Thunderbird 78 ist instaliert.
App für's Smartphone installiert und hier auf dem Rechner die Software ebenfalls installiert.
Jeweils das andere Gerät wir auch erkannt. Aber es wird nichts synchronisiert.
Bei Euch scheint es ja zu funktionieren - Hier tut sich definitiv NICHTS um genau zu sein garnichts.
Nicht ein Termin wird übertragen.
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun, damit der Kalender von Handy sich mit meinem PC Thunderbird Kalender synchronisiert?
Handy:
WIKO Harry
Android Nougat 7.0
Google Kalender
PC:
Win 10 Pro
Thunderbird 78.4.3 (32-Bit)
Last edited by ottoivx (2020-11-16 21:31:50)
Kann mir jemand helfen? Was muss ich tun, damit der Kalender von Handy sich mit meinem PC Thunderbird Kalender synchronisiert?
Sehen Sie in Thunderbird und auf dem Smartphone jeweils den neuen Kalender "GeneralSync-Kalender"? Termine in diesem Kalender sollten automatisch auf das jeweils andere Gerät übertragen werden. Wenn Sie bestehende Termine übertragen wollen, müssen diese also zuerst in den GeneralSync-Kalender kopiert ("importiert") werden.
In Thunderbird können Sie dafür z.B. die normalen Im-/Exportfunktionen verwenden. Da viele Android-Kalender-Apps keine vergleichbare Funktion anbieten, gibt es unter Android eine Importoption innerhalb der GeneralSync-App: tippen Sie dort auf den Kalender, in den die Termine kopiert werden sollen und wählen Sie dann "Import..." aus dem 3-Punkte-Menü oben rechts in der Aktionsleiste.
Ausführlichere Hinweise zur Verwendung von Kalendern in Thunderbird und zur Verwendung von Android-Apps zum Zugriff auf GeneralSync-Daten finden Sie in den Anleitungen.
Wenn der "GeneralSync-Kalender" fehlen sollte, die Ersteinrichtung jedoch erfolgreich abgeschlossen wurde, gibt es drei mögliche Ursachen:
Sie haben bei der Ersteinrichtung das Anlegen des Kalenders abgewählt. In diesem Fall können Sie in der GeneralSync-App oder im GeneralSync-Kontrollzentrum einfach einen neuen Kalender anlegen.
Das Thunderbird-Add-on ist nicht korrekt installiert, z.B. da Sie die Berechtigungen des Add-ons noch nicht bestätigt haben. Siehe Installationsanleitung.
Die GeneralSync-App hat keinen Zugriff auf Ihre Kalender. Sie können den Zugriff entweder in der App (einen Kalender auswählen und die Schaltfläche neben der Warnung antippen) oder in den Systemeinstellungen von Android aktivieren (i.d.R. in der Kategorie "Apps" GeneralSync suchen und dort unter "Berechtigungen" o.ä. "Kalender" aktivieren).
Vielen Dank für die Antwort!
Es hat geklappt.
Jetzt habe ich es verstanden. Erst den lokalen Kalender in einen GeneralSync Kalender importieren und den kann ich dann wieder als lokalen Kalender verwenden, indem ich ihn aus dem GeneralSync Kalender exportiere.
Wunderbar!
Vielen Dank!
Pages: 1