#1 2020-02-25 11:47:16

someone
Member
Registered: 2020-02-25

Wie erstelle ich ein uni-direktionale Verbindung?

Hallo,

Mein Plan: Mobile Calendar auf PC übertragen - wobei der PC (Thunderbird) nur Leserechte hat. Also eine uni-direktionale Verbindung.

Frage: Wo bzw. wie kann ich dem Mobile sagen, dass der PC nur empfängt aber nicht bi-directional synchroniziert? In der Anleitung sehe ich zwar Pfeile doch gibt es kein drop-down menü gibt wo ich wählen kann. PS: (Wäre eine gute Sache dies im nächsten Update zu implementieren).

kind regards,

Last edited by someone (2020-02-25 12:13:56)

#2 2020-02-25 15:32:21

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

Re: Wie erstelle ich ein uni-direktionale Verbindung?

someone wrote:

Wo bzw. wie kann ich dem Mobile sagen, dass der PC nur empfängt aber nicht bi-directional synchroniziert?

In der GeneralSync-App auf den Kalender bzw. das Adressbuch tippen, dann auf die Schaltfläche mit dem Namen des PCs, dem Text "Keine Synchronisation" und dem roten Kreuz tippen. Es öffnet sich ein Drop-Down-Menü, in dem eine der möglichen Synchronisationsbeziehungen ausgewählt werden kann. Unidirektionale Optionen erkennen Sie an einem einzelnen grünen Pfeil.

Wenn Sie am PC die automatische Annahme von Synchronisationsbeziehungen explizit abgestellt haben, müssen Sie die Beziehung dann noch auf dem PC bestätigen. Der PC erhält dann eine schreibgeschützte Kopie des Kalenders bzw. Adressbuchs entsprechend Ihrer Auswahl in der GeneralSync-App.

(Wichtig: es ist nicht möglich, diesen Kalender bzw. das Adressbuch später schreibbar zu machen. Wenn Sie später doch einen bidirektionalen Austausch wollen, müssen Sie die einschränkte Kopie vorher von Hand löschen. Dasselbe gilt anders herum: wenn der PC bereits eine vollwertige Kopie des Kalenders bzw. Adressbuchs hat, kann er nicht auch eine eingeschränkte Kopie empfangen. Sie müssen dann die vollwertige Kopie zunächst löschen, bevor eine unidirektionale Synchronisationsbeziehung aufgenommen werden kann.)

someone wrote:

In der Anleitung sehe ich zwar Pfeile doch gibt es kein drop-down menü gibt wo ich wählen kann

Wenn Sie auf einen Kalender oder ein Adressbuch tippen, sollten Sie die Ansicht bekommen, die in der Anleitung unter "Inhalte verwalten" abgebildet ist. Im Bild aus der Anleitung gibt es im unteren Bereich je eine Schaltfläche für jedes der drei gekoppelten Geräte. Diese öffnen jeweils ein Drop-Down-Menü, erkennbar an dem kleinen Dreieck auf der rechten Seite.

Wenn Sie nur mit einem PC gekoppelt haben, sehen Sie dort entsprechend nur eine solche Schaltfläche. Fehlt diese, haben Sie das Smartphone vermutlich noch nicht mit dem PC gekoppelt. Die Kopplung wird ebenfalls in der Anleitung beschrieben.

#3 2020-02-25 16:35:50

someone
Member
Registered: 2020-02-25

Vielen dank für die Antwort.

Kalendereinträge nehme ich hauptsächlich am Mobile vor. Der Abgleich mit Lightning dient nur als Übersicht und Backup am PC. Wenn ich jedoch am PC noch eine Veränderung vornehme, möchte ich nicht zwingend diese auf dem Mobile wiederfinden. Darum auch die Frage nach 'unidirektional' mit dem Zusatz: Wenn ich die Veränderung am PC auf das Mobil übernehmen möchte, dann mit der manuellen Bestätigung: "synchroisiere Kalender".

Momentan ist es so, das -warum auch immer- beide Geräte permanent back and forth miteinander synchronisien, ohne dass ich es will - d.h. wenn ich vom Mobile aus Kalendereinträge auf den PC schicke kommen im gleichen Zug Veränderungen die am PC vorgenommen wurden zurück auf das Mobile. Und das möchte ich nicht!

Was ich auch festgestellt habe, ist wenn ich eine read-only Datei an Lightning schicke bekomme ich entweder einen Error (data not compatible) oder -wenn es dann doch klappt- ist der Kalender leer (keine Einträge). Wahrscheinlich liegt es daran, dass es dann eine Dopplung der Kalender vorliegt mit selben Namen (eine offene Version auf die die read-only dann nicht passt - so wie Sie es beschrieben haben)

Ehrlich gesagt, ich dachte sich von Google zu lösen ist einfacher.

Last edited by someone (2020-02-25 16:39:28)

#4 2020-02-25 17:22:53

ds
Founder / Developer
From: Freiburg, Germany
Registered: 2016-06-15

someone wrote:

Darum auch die Frage nach 'unidirektional' mit dem Zusatz: Wenn ich die Veränderung am PC auf das Mobil übernehmen möchte, dann mit der manuellen Bestätigung: "synchroisiere Kalender".

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieser Vorgehensweise. Entweder der PC darf ändern, dann sollten Änderungen natürlich auch übertragen werden. Alles andere würde ja bedeuten, dass eine gewünschte Änderung später ankommt als es eigentlich möglich wäre. Oder der PC darf eben nicht ändern, dann sind Änderungen entsprechend gar nicht erst möglich (das wäre dann eine unidirektionale Synchronisationsbeziehung).

Wenn Sie mehrere Kalender anlegen und z.B. einen bidirektional und einen unidirektional synchronisierten Kalender nutzen, lässt sich auch beides kombinieren. Ob und wie das Sinn macht kann ich aber nicht beurteilen, ohne zu verstehen warum Sie Änderungen auf dem PC verhindern wollen.

someone wrote:

Error (data not compatible)

In diesem Fall müssen Sie den Kalender am PC löschen, bevor er in eingeschränkter Form wieder übertragen werden kann.

Aber denken Sie zunächst darüber nach, ob Sie das überhaupt wollen: ein schreibgeschützter Kalender kann (wie der Name schon sagt) nicht am PC verändert werden!

someone wrote:

[...] oder -wenn es dann doch klappt- ist der Kalender leer (keine Einträge).

Vermutlich haben Sie in diesem Fall einen neuen Kalender angelegt. Neue Kalender sind immer leer, bis Sie bestehende Daten importieren.

someone wrote:

Ehrlich gesagt, ich dachte sich von Google zu lösen ist einfacher.

Wenn Sie das gleiche Bedienkonzept wie Google haben wollen, sollten Sie einfach die Standardeinstellungen belassen und bidirektional synchronisieren. Oder gibt es dann irgendeinen Unterschied, der Sie in der Praxis stört?

Board footer